Die Erstsemester-Einführungsveranstaltung zum Wintersemester 2013/14
Von Kübra Kisa
Am Montag, den 14.10.2013, fand am Zentrum für Islamische Theologie die Einführungsveranstaltung für die neuen Erstsemester statt. Die Veranstaltung wurde von der Fachschaft des ZITH gemeinsam mit den Mitarbeitern des Zentrums organisiert.
Das Programm begann mit einer kurzen Koranrezitation von Hazem Elgafari, Student der Islamischen Theologie im 5. Semester. Zu den weiteren Programmpunkten gehörte die Eröffnungsrede des Zentrumsdirektors Prof. Dr. Erdal Toprakyaran, der die Studienanfängerinnen und Studienanfänger herzlich willkommen hieß und kurz die anwesenden Mitarbeiter vorstellte. Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück entstanden lebhafte Gespräche zwischen Studierenden aller Semester und den Mitarbeitern. Um den Neuankömmlingen grundlegende Informationen über den Studiengang und das Studium auf spielerische Art zu vermitteln, hat die Fachschaft ein kleines Theaterstück erdacht und aufgeführt. Die Drittsemesterstudentin Kübra Kisa verblüffte und erheiterte die Neuankömmlinge dazu mit ihren perfekten Schwäbischkenntnissen. Weiter ging es mit einer einführenden Infoveranstaltung bzw. Frage-Antwortrunde mit den Studienberatern Redoine Baghdadi und Serkan Ince und einem Kennenlern-Spiel, worauf eine kleine Stadttour mit den wichtigsten Stationen folgte. Die Veranstaltung endete mit einer Vorstellungsrunde der Dozenten des ZITH und ihrer Fächer, wobei die Studierenden noch einmal genügend Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen.
Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die viel positives Feedback bekam. Das Programm war informativ und trotzdem locker und auch das bunt gemischte Büffet erfreute sich großer Beliebtheit.