Im September 2025 besuchte Frau Şeyma Nur Ünal die Faculty of Islamic Studies an der University of Sarajevo und tauschte sich dort unter anderem mit Professor Enes Karić und Professor Ahmet Alibašić aus. Während des Gesprächs mit Professor Karić wurde sie auf den wertvollen Handschriftenbestand der Gazi-Husrev-Beg-Bibliothek aufmerksam, die sie daraufhin besuchte. Dort erhielt sie eine fachkundige Führung sowie eine Einführung in die Geschichte der Bibliothek.
In diesem Rahmen konnte Frau Ünal eine besondere Koranhandschrift einsehen, zu der sie bereits forschte. Es handelt sich um ein einzigartiges Manuskript, das von einer Frau abgeschrieben wurde, deren Name im Kolophon ausdrücklich genannt wird. Die Handschrift trägt die Inventarnummer R-6938 und wurde von Amīna, der Tochter von Mustafa Čelebi aus der Mahalla Žabljak in Sarajevo, kopiert. Sie gehört zu den seltenen Koranabschriften, die aus der Hand einer Frau stammen.
Die Einsicht in die Handschrift wurde durch den Direktor der Bibliothek, Dženan Handžić, sowie die Mitarbeiterinnen Šahsena Đulović und Fatima Tinjak ermöglicht. Für ihre Unterstützung bei der Forschung spricht Frau Ünal ihren herzlichen Dank aus.