Bildschirmarbeitsplatzvorsorge
Informationen zur Bildschirmarbeitsplatzvorsorge finden Sie auf der Seite zur Arbeitsmedizinischen Vorsorge.
Bildschirmarbeitsplatzbrille
Allgemeine Informationen zu Bildschirmarbeitsplatzbrillen finden Sie hier.
Bei einzelnen Beschäftigten (vorwiegend ab einem Alter von etwa 40 bis 45 Jahren) kann eine spezielle Bildschirmarbeitsplatzbrille erforderlich werden, für die der Arbeitgeber Zuschüsse zahlt. Spezielle Gleitsichtgläser für die Bildschirmarbeit korrigieren die Sehfähigkeit in kontinuierlichem Übergang vom Nahbereich bis etwa 1,2 m oder etwa 3,0 m. Hierdurch wird in den für den Bildschirmarbeitsplatz wichtigen Entfernungen ein beschwerdefreies Sehen ohne ungünstige Kopfbewegungen gewährleistet.
Informationen zur Beschaffung und Abrechnung einer Bildschirmarbeitsplatzbrille finden Sie hier. Das Antragsformular für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille bringen Sie bitte ausgefüllt zu Ihrem Termin beim Betriebsärztlichen Dienst mit.
Gesund arbeiten am Bildschirm
Es besteht die Möglichkeit, den eigenen Büroarbeitsplatz in der Universität hinsichtlich der Ergonomie überprüfen zu lassen. Hierfür können Sie uns gerne kontaktieren. Weitere Informationen, wie ein Büroarbeitsplatz ergonomisch eingerichtet ist, finden Sie in der Broschüre „Gesund arbeiten am PC“. Eine Hilfestellung zur Auswahl von Büroarbeitsstühlen finden Sie hier .