Studium und Lehre

19.07.2023

Solidarisch in Tübingen!? - Service-Learning-Seminar mit dem Tübinger Asylzentrum

Der erste Schritt zum Tübinger Atlas gesellschaftlichen Engagements ist geschafft!

Die Dozentinnen Sylvia Erben und Kathrin Schumann entwickelten gemeinsam mit unserem Arbeitsbereich Service-Learning und gesellschaftliches Engagement ein langfristiges Seminarkonzept. Es hat zum Ziel, einen multimedialen Atlas gesellschaftlichen Engagements in Tübingen zu entwickeln. Den gemeinsamen Nenner bildet der multiperspektivische Umgang mit dem Konzept der „Solidarität“.

Im Wintersemester 2022/23 erarbeiteten die Dozentinnen sowie die Studierenden in Kooperation mit dem Tübinger Asylzentrum den ersten Baustein, indem sie sich mit „Solidarität“ beschäftigten und medienwissenschaftliche Methodenkenntnisse zur Erstellung eines Pageflow, eines Tools für multimediale Online-Reportagen, erlangten. Anschließend interviewten die Studierenden Mitarbeitende, Engagierte der „Refugee Law Clinic“ und Asylsuchende und bereiteten dieses Material für den Pageflow auf. Nach der Freigabe dieses ersten Pageflows durch das Asylzentrum wird dieser auf einer digitalen Plattform veröffentlicht und legt so den Grundstein des Tübinger Atlas‘ für gesellschaftliches Engagement. Nach dem gleichen Vorgehen wird im kommenden Semester die Initiative Frauen helfen Frauen e.V. den Atlas ergänzen. Langfristig soll dieser Atlas die vielfältigen Initiativen der Stadt miteinander vernetzen, sichtbarer machen und eine ansprechende Orientierung bieten, um den Weg ins Engagement für Interessierte zu erleichtern.

Für die erhaltene Förderung bedanken wir uns herzlich beim Unibund!