Deutsch-Französisches Strafrechtlich-Kriminologisches Seminar im Sommersemester 2026
„Der Sinn der Strafe“ / „Le Sens de la Peine“ in Kooperation mit Prof. Dr. Jocelyne Leblois-Happe (Universität Straßburg)
Blockseminar vom 9. bis 12. Juni 2026 in Oberkirch (Schwarzwald)
Eignung: Das Seminar richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften, insbesondere des SPB 7a, im Haupt- oder Nebenfach, die einen Seminarschein erwerben wollen.
Inhalt:Der Sinn der Strafe ist eine rundlegende Frage der Strafrechtwissenschaft ebenso wie der Kriminologie und der Rechtspolitik. Ihr soll in einem rechtsvergleichenden, deutsch-französischen Seminar nachgegangen werden. Es gibt Plätze für je 15 Studierende aus Straßburg und Tübingen.
Organisatorisches: Das Seminar wird vom 9. bis zum 12. Juni 2026 in Oberkirch mit Übernachtungen stattfinden, weshalb (vertretbare) Kosten anfallen. Es läuft ein Antrag auf Förderung, bei dessen Bewilligung das Seminar für Studierende kostenneutral wäre. Schriftliche Ausarbeitungen und Referate werden in der jeweiligen Muttersprache abgefasst bzw. gehalten; Sie können also Ihre Arbeit auf Deutsch verfassen, sollten idealiter aber in der Lage sein, einem französischen Vortrag inhaltlich folgen zu können.
Anmeldung: Eine Vorbesprechung mit Verteilung der Themen für die Seminararbeiten findet am 23.1.2026 um 14.00 Uhr im Institut für Kriminologie (Sand 7) statt. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend. Ihre Anmeldung richten Sie bitte an Herrn Häberle (lukas.haeberlespam prevention@uni-tuebingen.de), der Ihnen auch für weitere Informationen zur Verfügung steht. Für die Anmeldung gilt das „Windhundprinzip“.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung