Institut für Kriminologie

04.08.2021

Seminar: Das Opfer im Strafrecht

Im Wintersemester 2021/22 bietet Jun.-Prof. Dr. Luna Rösinger ein Seminar an, das sich an strafrechtsphilosophisch und kriminologisch interessierte Studierende (insb. aus dem Schwerpunktbereich 7a) richtet.
Sie haben die Möglichkeit, eine Seminararbeit zu schreiben und diese im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung vorzustellen, die voraussichtlich im Dezember an mehreren Tagen in Präsenz stattfinden wird.
Wir werden uns der Bedeutung des Opfers für das Strafrecht, der Bedeutung der Tat für das Opfer sowie seiner Rolle im Strafverfahren aus Sicht der Straftheorie und der Viktimologie annähern.

Eine Vorbesprechung findet am Montag, 23. August 2021 um 17.00 Uhr über Zoom statt; den Link erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Bitte melden Sie sich vorab bis zum 20. August 2021 per E-Mail bei Frau Juniorprofessorin Dr. Luna Rösinger (luna.roesingerspam prevention@uni-tuebingen.de) unter Angabe von ein bis zwei Themenwünschen für die Vorbesprechung an.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Ankündigung