Simulation von Mensch-Roboter-Interaktion mit MORSE

Wir verwenden in der Arbeitsgruppe den Robotersimulator MORSE, der auf der 3D Modellierungssoftware Blender basiert. In diesem Rahmen sind ständig Abschlussarbeiten möglich, insbesondere die unten aufgeführten Themen.

Bei allen diesen Themen ist die Installation von MORSE notwendig, was auch eine einigermaßen aktuelle Hardware voraussetzt. Es ist auch ein Arbeitsplatz auf dem Sand mit entsprechender Hardware und MORSE Installation vorhanden.

Projekt (BA/MA): Weiterentwicklung der Avatar-Steuerung

Die Simulation beinhaltet einen menschlichen Avatar, für den in vorherigen Abschlussarbeiten bereits eine Steuerung mit dem PlayStation3 Controller sowie eine Umgebung zum Erlernen der Steuerung erstellt wurde. In der neuesten Version von MORSE wurde jedoch die direkte Steuerung des Avatars entfernt. Diese Funktionalität kann über Skripte wiederhergestellt werden. Das Projekt beinhaltet:

Projekt (BA/MA): Simulation von Geräuschen

Die Simulation arbeitet im Moment vollkommen lautlos. Durch passende Geräusche könnte die Simulation einerseits realistischer werden und andererseits zusätzliche Informationen bei der Interaktion zwischen simuliertem Mensch und Roboter bieten. In der Arbeit sollen geeignete Geräusche in Blender/MORSE eingefügt und mit Hilfe der Avatar-Steuerung getestet werden.

Projekt (BA/MA): Animierte Greifbewegungen

Das Greifen von Objekten ist eine sehr komplexe Funktionalität für autonome Roboter. Wir forschen nicht in diesem Gebiet, aber benötigen Bewegungen in der Simulation, die aussehen wie "natürliches" Greifen. In dieser Arbeit soll eine Menge von Bewegungsmustern (motion primitives) entwickelt werden, die für verschiedene Gegenstände verwendet werden können. Dabei kann die Simulation insofern ausgenutzt werden, dass die Objekte an den Roboter "geklebt" werden können, sodass beispielsweise der Druck, mit dem der Roboter zugreift, unerheblich ist. Wichtig ist dabei jedoch, dass die Bewegungen möglichst echt aussehen.