Pharmazeutische Biologie

Vertiefungsmodul M6/M13: Drug Discovery and Development – Biologicals

Das 12 CP Vertiefungsmodul besteht aus 2 Komponenten:

1.) Praktikum + zugehöriges Seminar (11 CP)

Dauer: 4 Wochen (im 3. Fachsemester)

Terminplan:
Das Praktikum findet immer nur in der 2. Woche der Semesterferien des Wintersemesters statt !

WS 2021/2022: 21.02.22 – 18.03.22, Raum B6N17

Praktikumsinhalt: Molekularbiologie von Naturstoffbiosynthesewegen
Es sollen Kompetenzen in den folgenden Themen erworben werden:

• DNA-Isolation
  • Klonierung
  • Golden Gate
  • Gibson Assembly
  • Red Rekombination
  • Transformation
  • Konjugationen
  • Handling von E. coli's und Streptomyceten
  • Kultivierungsmethoden

Einführungs- und Anmeldetermin:
Wird generell durch Prof. Dr. Robert Lukowski in der Informationsveranstaltung „Vorbesprechung des Studiengangs „Pharmaceutical Sciences and Technologies“ am 1. Semestertag bekannt gegeben.

Ansprechpartner: PD Dr. Bertolt Gust, Pharmazeutisches Institut, 6. Ebene, Raum 6A34, Tel. 07071-29-75483

Hinweise:

• Bitte Laborkittel und Schutzbrille mitbringen
  • Über alle experimentellen Arbeiten wird ein Laborjournal geführt
  • Anwesenheitspflicht (regelmäßige Teilnahme)

BITTE BEACHTEN:
Alternativ zum Winter-Semester-Ferientermin besteht die Möglichkeit im Rahmen des Moduls M13 ein Individual-Forschungspraktikum in den Bereichen Molekularbiologie oder insbesondere Naturstoffchemie ganzjährig zu einem gesonderten Termin – je nach verfügbaren Betreuungskapazitäten - zu vereinbaren. Bitte kontaktieren Sie hierfür: Prof. Dr. Harald Groß, Pharmazeutisches Institut, 9. Ebene, Raum 9A44, Tel. 07071-29-76970

2.) Modulabschlussprüfung (1 CP)

Jeder Kursteilnehmer präsentiert jeweils den Hintergrund, verwendete Methoden, Ergebnisse, Diskussion und Outlook seines Projekts im Rahmen eines 15 minütigen Vortrags. Danach schließt sich eine 5 min. Frage-/Diskussionsrunde an.

Dauer:

20 min (15+5 Format)

Terminplan:

Entweder am letzten Praktikumstag oder später nach Absprache mit den jeweiligen Dozenten.

Prüfungsinhalt:

Die jeweils vermittelten Inhalte des Praktikums „Drug Discovery and Development – Biologicals“

Anmeldung:

Eine Anmeldung zur Prüfung im Campus-System ist nicht erforderlich

Noteneintrag:

Nach erfolgreichem Besuch des Praktikums und nach dem Bestehen der Modulabschluss-prüfung erfolgt ein Transcript-Noteneintrag