Normierungsprojekt zur visuellen Wahrnehmung
Wir suchen: Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 19 Jahren und Erwachsene im Alter von 30 bis 79 Jahren
Wir erproben ein neues Testverfahren zur Überprüfung der visuellen Wahrnehmungsleistungen (FEW-JE:2). Die visuelle Wahrnehmung ist sehr wichtig für Menschen. Ohne das Sehen hätten wir Schwierigkeiten, unsere Umwelt genau zu erkennen.
Das fällt besonders dann auf, wenn die Sehfähigkeit gestört ist, z. B. durch einen Unfall oder eine Krankheit. In diesen Fällen ist es wichtig zu überprüfen, wo genau in der Sehleistung die Probleme liegen.
Mit dem Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung kann man verschiedene Sehfähigkeiten messen,
z. B. räumliches Sehen. Um dieses Verfahren genau zu eichen, entsteht aus allen Testergebnissen der Teilnehmenden in Deutschland die sogenannte Normstichprobe.
Mit den aufbereiteten Daten ist es dann möglich, die Testergebnisse mit denen anderer Personen zu vergleichen.
Wir laden alle Interessierten im Alter zwischen 11 und 19 Jahren und zwischen 30 und 79 Jahren ein, an unserem Test teilzunehmen.
Sollten Sie in der Vergangenheit einen Schlaganfall oder ein Schädel-Hirn- Trauma erlitten haben bzw. unter einer eingeschränkten Mobilität Ihrer Arme leiden, ist eine Teilnahme leider nicht möglich.
Die Durchführung des Tests dauert etwa 30 Minuten und im Anschluss erhalten Sie einen 10€ Amazon-Gutschein. Es besteht die Möglichkeit nach Abschluss der Datenerhebungen ein kurzes Ergebnisprofil bei uns anzufordern.
Bei Fragen oder wenn Sie und/oder Ihr Kind Interesse an der Studienteilnahme haben, erreichen Sie uns per
Mail: visuelle-wahrnehmungspam prevention@psycho.uni-tuebingen.de oder telefonisch (07071-29 75547).
Projektleitung: Prof. Dr. Caterina Gawrilow
Projektdurchführung: Alma Paulick, Lea Schneider