Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP)

ZMBP News Archiv

29.06.2009

Einladung „Potenzial Pflanzenwissenschaft: Grundlagen und Innovationen“

! Terminänderung!! Veranstaltung verlegt auf Frühjahr 2010. Start der neuen Veranstaltungsreihe „Spitzenforschung für die Zukunft – Wissenschaft erleben“ am 21. Juli 2009

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,

zu der Präsentation des Zentrums für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) in der neuen Reihe der Universität Tübingen „Spitzenforschung für die Zukunft – Wissenschaft erleben“ lade ich Sie sehr herzlich für Dienstag, den <s> 21. Juli 2009, 18.00 Uhr</s> in den großen Hörsaal des Botanischen Instituts, Auf der Morgenstelle 3 ein.

Professor Dr. Bernd Engler
Rektor der Universität Tübingen

„SPITZENFORSCHUNG FÜR DIE ZUKUNFT -
WISSENSCHAFT ERLEBEN“

Unter diesem Motto steht eine neue und exklusive Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen die Eberhard Karls Universität Tübingen jeweils einen herausragenden Forschungsbereich Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien vorstellt.
Tübinger Spitzenforscher werden einmal im Semester einen umfassenden Einblick in einen der „Forschungsleuchttürme“ der Universität geben. Sie präsentieren Arbeiten der Grundlagenforschung und diskutieren deren Potenzial für technologische und gesellschaftliche Innovationen mit geladenen externen Experten. Dabei bieten exklusive Laborbesichtigungen „Wissenschaft zum Anfassen“. Die Veranstaltungen laden zum Dialog mit Wissenschaftlern ein, um ihre Forschungsgebiete kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Kooperationen anzubahnen. Nicht zuletzt bieten sie ein neues Forum zum Austausch über die Bedeutung universitärer Forschung für die Gesellschaft und die Region.

Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP)
Seit im Jahr 1999 das ZMBP in Tübingen als Forschungsschwerpunkt an den Fakultäten für Biologie und für Chemie und Pharmazie gegründet wurde, nimmt es in den Molekularen Pflanzenwissenschaften in der Forschung und in der Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlern eine internationale Spitzenstellung ein. Dies belegen eine Vielzahl von Publikationen in führenden Wissenschaftsjournalen, ein hohes Drittmittelaufkommen, starkes Engagement in nationalen und internationalen Forschungsverbünden sowie die exzellenten Begutachtungen durch einen unabhängigen Wissenschaftlichen Beirat. Mehr als 20 Rufe auf Professuren im In- und Ausland in den letzten acht Jahren sind ein Beleg für das stimulierende Forschungsumfeld am ZMBP. Flache Hierarchien, ein Globalhaushalt, eigenverantwortliches Forschen und die technologische Unterstützung durch die Zentralen Serviceeinrichtungen am ZMBP bieten optimale Rahmenbedingungen für Nachwuchswissenschaftler/innen und Gruppenleiter/innen in insgesamt 16 unabhängigen Forschergruppen. Jüngste Anerkennung der Leistungen ist die Bewilligung eines neuen Forschungsgebäudes für das ZMBP aus Bundesmitteln.
<link file: volumes zmbpfiona webzmbp091214 www.zmbp.uni-tuebingen.de index-2.html>www.zmbp.uni-tuebingen.de

„POTENZIAL PFLANZENWISSENSCHAFT:
GRUNDLAGEN UND INNOVATIONEN“

Präsentationsveranstaltung des Zentrums für Molekularbiologie der Pfl anzen (ZMBP)

18.00 Uhr Begrüßung durch Rektor Professor Dr. Bernd Engler

Impulsreferate zur Pflanzenforschung

Prof. Dr. Klaus Harter: Das ZMBP – Universitäre Spitzenforschung in modernem Format
Prof. Dr. Gerd Jürgens: Brauchen wir heute noch Grundlagenforschung?
Prof. Dr. Thorsten Nürnberger: Das pflanzliche Immunsystem
Prof. Dr. Rita Groß-Hardt: Die Bildung pfl anzlicher Eizellen