Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP)

ZMBP News Archiv

24.10.2011

Verleihung einer „Tübingen Distinguished Guest Professorship“ an Prof. Jeffery Dangl

US-amerikanischer Pflanzengenetiker wird am Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) lehren und forschen

Am Freitag, dem 28. Oktober, verleiht die Universität Tübingen eine „Tübingen Distinguished Guest Professorship“ an Professor Dr. Jeffery L. Dangl aus Chapel Hill (USA). In den kommenden drei Jahren wird sich der renommierte Pflanzenwissenschaftler, der Mitglied der National Academy of Sciences der USA und Howard Hughes Medical Institute/Gordon and Betty Moore Foundation (HHMI/GBMF) Investigator ist, immer wieder an der Universität Tübingen aufhalten, um gemeinsam mit Kollegen am Tübinger Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) zu forschen und zu lehren. Schwerpunkt dieser Arbeiten wird dabei die Aufklärung der molekularen Grundlagen der pflanzlichen Immunität gegen mikrobielle Infektionen sein. In verschiedenen Vortragsreihen wird er dieses Wissenschaftsgebiet für Studierende und interessierte WissenschaftlerInnen vorstellen.

Die „Tübingen Distinguished Guest Professorship“ wurde von der Universität in einem Programm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Zusammenhang mit der Exzellenzinitiative eingeworben. Die Verleihung findet um 13 Uhr im Hörsaal N10, Auf der Morgenstelle 3, statt. Jeffery L. Dangl hält im Rahmen dieser Veranstaltung einen Vortrag in englischer Sprache zum Thema "Plants, Water, Society...and YOU". Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Professor Dangl leitet derzeit eine Arbeitsgruppe an der University of North Carolina in Chapel Hill (USA).

<link internal-link internen link im aktuellen>Kolloquien

Kontakt:

Prof. Dr. Thorsten Nürnberger
Universität TübingenZentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP)
Pflanzenbiochemie
Auf der Morgenstelle 5
72076 Tübingen
Telefon +49 7071 29-76658<link mail ein fenster zum versenden der>
nuernberger@uni-tuebingen.de

<link _top internal-link internen link im aktuellen>