Lehrgrabung 2009
Die Lehrgrabung der Abteilung Archäologie des Mittelalters des Jahres 2009 fand vom 3. bis 28. August auf der "Bassgeige" nördlich des "Heidengrabens" statt - auf dem Burghörnle (Gem. Beuren, ES), einer nach wie vor nicht genau datierbaren Wehranlage (?) mit Bezug auf einen dort aus dem Tal heraufkommenden frühmittelalterlichen (?) Heerweg - und vermutlich auch am direkt nördlich des keltischen "Heidengrabens" verlaufenden bislang mittelalterlich datierten Wall (Gem. Erkenbrechtsweiler, RT).
Lage der Grabungsstelle und wissenschaftliche Fragestellungen sind aus folgender kurzen Bildschirmpräsentation zu entnehmen, die im Vorfeld der Ausgrabung erstellt wurde. Ein erster Vorbericht zu den Ergebnissen der Kampagne, wie er ähnlich auch in den Informationen zur Archäologie des Mittelalters 9, 2009 , dem Info-Heft des Vereins zur Förderung der Archäologie des Mittelalters, Schloss Hohentübingen, erschienen ist, ist hier herunterzuladen (S. Harding).
Ein Bericht zur Publikation in den Archäologischen Ausgrabungen in Baden-Württemberg ist in Vorbereitung. 2010 findet die Lehrgrabung des Instituts wieder im Bereich des "Heidengrabens", jedoch an einem frühgeschichtlichen Objekt statt.