Ethnologie

Förderungsmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Mobilitätssemester zu finanzieren. Stipendien werden von mehreren Stiftungen und v.a. vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) vergeben.

Auf der Webseite der Universität finden sie unter folgendem Link eine Liste der gängigen Stipendienprogramme und eine Weiterleitung zum Index Deutscher Stiftungen.

Besondere Aufmerksamkeit möchten wir in Hinblick auf das Mobilitätssemester auf das PROMOS-Stipendienprogramm lenken!

Abteilungsintern werden außerdem folgende Stipendien vergeben:

New Passage to India

Das DAAD-Sonderprogramm fördert Studien-und Forschungsaufenthalte deutscher Studierender, Graduierter und Promovierender, die die Studienangebote indischer Hochschu­len nutzen wollen. Sie werden aus Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert, damit sie sich soweit wie möglich in den studentischen Alltag ihrer Gast­universität integrieren und an den Lehrveranstaltungen teilnehmen können. Unterstützt werden auch flexible Aufenthalte etwa zur Erstellung von Abschlussarbeiten. Ziel des Programms ist die Stärkung der Indienkompetenz an deutschen Hochschulen durch verbesserte Kontakt-und Kooperationsmög­lichkeiten.

Die beantragten Stipendien werden direkt von der Abteilung Ethnologie vergeben.

Mehr

Go East

Der DAAD vergibt seit 2002 Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an deutsche Hochschulen zur Entsendung deutscher Studierender an Partnerhochschulen in den Ländern Ost- und Südosteuropas sowie den Ländern der GUS. Gefördert werden u.a. Studienaufenthalte Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan.

Die beantragten Stipendien werden direkt von der Abteilung Ethnologie vergeben.

Weitere Informationen (DAAD)

Bitte wenden sie sich für weitere Informationen an die Mitarbeiter der Abteilung!