Herzlich Willkommen am Institut für Geschichtsdidaktik und Public History

Aktuelle Empfehlungen

Terra X Geschichte - Der Podcast: Thema Gold mit Bernd-Stefan Grewe und Heide Rezepa-Zabel.
► Besuchen Sie unseren Blog unter www.historischer-augenblick.de! Wöchentlich neue Beiträge. 
► Infoflyer Master "Geschichtswissenschaften - PUBLIC HISTORY" hier herunterladen. 
► Die neue Lernplattform für Schulen: www.offene-geschichte.de.

Neues aus dem Institut

► Am 1. Juni 2025 hat Dr. Heike Bormuth die Juniorprofessur für digitale Bildung im Bereich Geschichte am Institut übernommen.
► Von September 2025 bis einschließlich März 2026 ist Prof. Dr. Grewe als Fellow am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (EUI-Link: https://www.eui.eu/en/home) und forscht zur globalen Geschichte des Goldes. Seine Sprechstunden finden in diesem Zeitraum online statt. 
Dr. Barbara Hanke vertritt bis März 2026 die Professur Didaktik der Geschichte an der Universität Osnabrück. Marleen Buschhaus übernimmt ab sofort die Studienberatung Lehramt Geschichte von Dr. Barbara Hanke: 
E-Mail (Studienberatung Lehramt): beratung-lehramtspam prevention@geschichte.uni-tuebingen.de 
► Die letztjährige Lehrstuhlvertreterin Dr. Sabrina Schmitz-Zerres hat einen Ruf auf die Professur für Didaktik der Geschichte an die RTHW Aachen erhalten. 
► Informationen zur Studienberatung Lehramt Geschichte (Bachelor/ Master of Education (ehemals GymPO)) finden Sie hier

Aktuelle Veröffentlichungen
  • Kurlander, Eric / McGetchin, Douglas T. / Grewe, Bernd-Stefan: Modern Germany: a global history, New York 2023.
  • Gundermann, Christine / Hanke, Barabra / Schlutow, Martin (Hrsg.): Digital Public History. Analytische Zugänge und Lernpotenziale digitaler Geschichte, Köln u.a. 2024 (= Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und Historisches Denken, Bd. 12).
  • Hanke, Barbara (Hrsg.): Erinnerungskulturen (= Geschichte lernen 200/2021).
  • Hanke, Barbara: Das Haus der Geschichte Österreich. Genese, Narrative, Prinzipien. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71 (2020), S. 674-685.
  • Strugalla, Anna Valeska: Holocaust Oral History - a never ending story? In: Gloe, Markus / Ballis, Anja (Hrsg.): Holocaust Education Revisited, Wiesbaden 2020, S. 311-325.
  • Brüning, Christina/ Grewe, Bernd-Stefan: Historisches Lernen als eigen-sinnige Aneigung vergangener Wirklichkeiten. In: Harant, Martin/ Thomas, Philipp/ Küchler Uwe (Hrsg.):Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Tübingen 2020, S. 309-321. (externer Link zur Publikation)
  • Hanke, Barbara: Stadtführungen in historischer Gewandung. In: Felix Hinz/Andreas Körber (Hrsg.): Geschichtskultur - Public History - Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Göttingen 2020, S. 184-196. (mit Nicola Aly).
  • Jacobmeyer, Wolfgang: Zeitgeschichte - Zeitverständnis. Gesammelte Aufsätze. Herausgegeben von Barbara Hanke (= Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken; 9). Berlin 2020.
  • Butter, Michael/ Caumanns, Ute/ Grewe, Bernd-Stefan/ Großmann, Johannes/ Kuber, Johannes (Hgg.): Von Hinterzimmern und geheimen Machenschaften. Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart (= Im Dialog – Beiträge aus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 3/2020). (externer Link zur Publikation)
  • Grewe, Bernd-Stefan: Gold. Eine Weltgeschichte, München 2019.