Geschichtsdidaktik und Public History

Prof. Dr. Bernd-Stefan Grewe

Lehrstuhlinhaber und Direktor des Instituts
Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
Wilhelmstr. 36
Raum 131
72074 Tübingen
Telefon: 07071 / 29 72320
E-Mail: bernd.grewespam prevention@uni-tuebingen.de

Von September 2025 bis einschließlich März 2026 ist Prof. Dr. Grewe als Fellow am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (EUI-Link: https://www.eui.eu/en/home) und forscht zur globalen Geschichte des Goldes. Seine Sprechstunden finden in diesem Zeitraum online statt. 

Sprechstunde:
Montag, 14:30 Uhr (Anmeldung per Mail)
 


Vita

bis 2021

Studiendekan des Fachbereichs Geschichtswissenschaft an der Universität Tübingen

Seit April 2017

Ordentlicher Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Tübingen

September 2016

Ruf auf die W3-Professur Didaktik der Geschichte an der Universität Tübingen

November 2014

Nov. 2014 Lehrpreis der PH Freiburg für das Seminar "Konstantinopel - Byzanz - Instanbul. Wissenschaftliche Dokuramen zur Geschichte einer Stadt zwischen Orient und Okzident" (zusammen mit Matthias Baumann).

Januar 2013

Ruf auf die W3 Professur „Neuere und Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik“ an die Universität Erfurt, Ruf abgelehnt

Januar bis Juni 2013

Lehr- und Forschungsaufenthalt an der Stetson University, Deland (FL)

2011

Ernennung zum W3-Professor

2010/11

Vertretung der Professur für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2005 bis 2010

Leiter der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe „Dynamik transnationalen Handelns (18. bis 20. Jahrhundert)“ an der Universität Konstanz, Arbeitsbereich Prof. Dr. Jürgen Osterhammel

2003 bis 2005

Lehrer an der Real- und Sekundarschule Kaisten (CH) und am Hindenburg-Gymnasium Trier

2001 bis 2003

Referendariat (Geschichte, Französisch, bilinguale Geschichte, Ethik), Freiburg

1998 bis 2001

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Prof. Dr. Lutz Raphael, Universität Trier

1994 bis 1998

SFB-Projekte „Frühe Formen der Umweltpolitik“ (Prof. Dr. Wolfram Siemann), „Staat im Dorf“ (Prof. Dr. Lutz Raphael), Universität Trier

2000

Promotion im Fach Geschichte. Dissertation „Der versperrte Wald. Vorindustrieller Waldressourcenmangel am Beispiel der bayerischen Rheinpfalz (1815-1870)“

1990 bis 1994

Studium Geschichte, Französisch, Spanisch, Philosophie an den Universitäten Trier und Paris X – Nanterre (Magister 1994, 1. Staatsexamen Lehramt für Gymnasien 1997)

1988 bis 1990

Ausbildung zum Bankkaufmann


Arbeitsbereiche und Projekte

Arbeitsbereiche
  • Globale Geschichte (Sklaverei, Kolonialismus, Global Commodity Chains)
  • Europäische und koloniale Umweltgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (18.-20. Jh.)
  • Das materielle und kulturelle Erbe des Kolonialismus
  • Materielle Kulturen
  • Public History
  • Geschichtsdidaktik (Theoretische Grundlagen, Globale Geschichte unterrichten, Sachquellen, Handlungsorientierte Medienkompetenz im Geschichtsunterricht)
Aktuelle Projekte
  • Goldene Ketten: Minen, Märkte und Menschen in der globalen Ökonomie des Goldes (in Vorbereitung)
Abgeschlossene Projekte
  • Dynamik transnationalen Handelns (Wiss. Nachwuchsgruppe Universität Konstanz)
  • Internationale Netzwerkplattform "Global Commodity Chains: Weiterentwicklung eines globalhistorischen Konzepts" (Universität Konstanz 2010-2012, Antrag und Koordination)
  • Expertenkommission: „Wissenschaftliche Überprüfung der Freiburger Straßennamen“ (2012-2016)
  • Geschichtsdidaktik postkolonial, hrsg. von Bernd-Stefan Grewe, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
  • Luxury in Global Perspective: Commodities and Practices, mit Karin Hofmeester (eds.), Cambridge: Cambridge University Press 2016.
    DFG-Projekt: „Koloniale Welten: Eine Geschichte des Kolonialismus in der Provinz“ (2015-2018)
  • Forschungsstudie im Auftrag der Stadt Freiburg: „Freiburg im Kolonialismus (ca. 1870-1939)“ (2015/16)
  • Lehrprojekt: Handlungsorientierte Medienkompetenz im Geschichtsunterricht (mit Matthias Baumann).
  • Gold: Geschichte – Kultur – Wirtschaft, München : C.H. Beck 2018.
  • Modern Germany: A Global History, mit Eric Kurlander und Douglas McGetchin, New York : Oxford University Press 2019.
  • SFB 933 - Wissenschaftskommunikation (Ö): “Erfahrungen - Erwartungen - Ergebnisse. ”Bedrohte Ordnungen" zwischen wissenschaftlicher Analyse und öffentlicher Diskussion" (Link: https://uni-tuebingen.de/forschung/forschungsschwerpunkte/sonderforschungsbereiche/sfb-923/wissenschaftskommunikation/). 

Publikationen

Bücher

  • Führer, Carolin/Magirius, Marco/Bohl, Thorsten/Grewe, Bernd-Stefan/Polleichtner, Wolfgang/Ulfat, Fahimah (Hgg.): Relativität und Normativität von Beurteilungen. Fachübergreifende und fachspezifische Analysen, (= Schriftenreihe 2 der Tübinger School of Education, Bd. 03) Tübingen 2023.
  • Modern Germany: A Global History, (mit Eric Kurlander und Douglas McGetchin), New York: Oxford University Press 2023. (externer Link zur Publikation)
  • Führer, Carolin/Schweitzer, Friedrich/Tesch, Bernd/Eiben-Zach, Britta/Ulfat, Fahimah/Thomas, Philipp/Polleichtner, Wolfgang/Grewe, Bernd-Stefan/Küchler, Uwe (Hgg.): Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen (= Fachdidaktische Forschungen, Bd. 15) Münster 2022.
  • Butter, Michael/ Caumanns, Ute/ Grewe, Bernd-Stefan/ Großmann, Johannes/ Kuber, Johannes (Hgg.): Von Hinterzimmern und geheimen Machenschaften. Verschwörungstheorien in Geschichte und Gegenwart (= Im Dialog – Beiträge aus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 3/2020). (externer Link zur Publikation).
  • Grewe, Bernd-Stefan: Gold. Eine Weltgeschichte, München 2019.
  • Freiburg und der Kolonialismus. Vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus, mit Markus Himmelsbach, Johannes Theisen, Heiko Wegmann, Freiburg 2018.
  • (Hg.) Geschichtsdidaktik postkolonial, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016).
  • (Co-ed.): Luxury in Global Perspective: Commodities and Practices, mit Karin Hofmeester, Cambridge: Cambridge University Press 2016.
  • Kolonialismus. Quellen und Darstellung, mit Thomas Lange, Stuttgart: Reclam 2015.
  • Mobilität neuzeitlicher Gesellschaften, Geschichte und Geschehen Themenheft, mit Dieter Grupp, Leipzig: Klett 2011.
  • (http://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-430065-2)
  • (Co-ed.): Globale Perspektiven im Geschichtsunterricht, mit Werner Abelein / Wolfgang Geiger / Thomas Lange / Folkert Meyer / Matti Münch / Hans Woidt, Leipzig: Klett 2010. (http://klettbib.livebook.de/978-3-12-430066-9/)
  • Der versperrte Wald. Ressourcenmangel in der bayerischen Pfalz (1814-1870),
  • (= Umwelthistorische Forschungen, Bd. 1) Köln u.a. 2004.
  • (Co-ed.): Landgemeinden im Übergang zum modernen Staat. Vergleichende Mikrostudien im linksrheinischen Raum, mit Norbert Frank & Michael Knauff, (= Trierer Historische Forschungen, Bd. 36) Mainz 1999.
  • (Co-ed.): Beiträge zur Umweltgeschichte I. Tagungen des Arbeitskreises für Forstgeschichte in Rheinland-Pfalz 1995 in Verbindung mit dem Sonderforschungsbereich 235, mit Christof Ernst & Joachim Kuntz, Universität Trier, Trier 1996.

Artikel

  • Grewe, Bernd-Stefan: The Political Economy of Transport Infrastructures and Energy Crisis: A Regional Study in 19th Century Germany, in: Bieling, Hans-Jürgen/Diez, Thomas/Flemmer, Ricccarda/Futterer, Andrea (Ed.): Transnational Infrastructures and the Transformation of Global Orders, Cham 2025, S. 113-126.
  • Grewe, Bernd-Stefan: Kolonialismus und der deutsche Südwesten. Probleme regionaler Erinnerungskultur und Defizite des Geschichtsunterrichts, in: Herkle, Senta/Holtz, Sabine/Schraut, Sylvia (Hgg.): Umkämpfte Erinnerungen im deutschen Südwesten, Ostfildern 2024, S. 223-244.
  • Grewe, Bernd-Stefan: Die „Steuerung der Holznot“ – Reaktionen auf die große Ressourcenkrise des 19. Jahrhunderts, in Hirbodian, Sigrid/Scheible, Tabea (Hgg.): Mensch und Wald seit dem Mittelalter. Lebensgrundlage zwischen Furcht und Faszination, Ostfildern 2024, S. 125-148.
  • Grewe, Bernd-Stefan: Restitution aus der Nähe betrachtet. Die Rückgabe der Witbooi-Bibel und -Peitsche, in: Burschel, Peter / Cornelißen, Christoph / Sauer, Michael (Hrsg.): Koloniales Erbe(n) (= GWU 9/10 2021), S. 566-577.
  • Grewe, Bernd-Stefan: Koloniales Erben. Zu Einführung, in: Burschel, Peter / Cornelißen, Christoph / Sauer, Michael (Hrsg.): Koloniales Erbe(n) (= GWU 9/10 2021), S. 493-500.
  • Verortete Geschichte: Public History und Landesgeschichte, in: Arnd Reitemeier (Hg.): Landesgeschichte und public history 3, Landesgeschichte, Ostfildern 2020, S. 11-31.
  • Grewe, Bernd-Stefan: Unterwerfung der Welt. Gegenwart und Geschichte des Kolonialismus (= Praxis Geschichte, Jg. 33, Bd. 6), Braunschweig 2020, S. 4-9.
  • (Zusammen mit Christina Brüning:) Historisches Lernen als eigen-sinnige Aneigung vergangener Wirklichkeiten. In: Harant, Martin/ Thomas, Philipp/ Küchler Uwe (Hrsg.):Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Tübingen 2020, S. 309-321. (externer Link zur Publikation)
  • Die Gold-Frontier in Südafrika, in: Erich Landsteiner / Ernst Langthaler (Hgg.): Global Commodities / Globale Waren (= OeZG 30/3), Innsbruck/ Wien 2019, S. 90-114. (externer Link zur Publikation)
  • Studentenproteste, Olympische Spiele und das Massaker von Tlatelolco. 1968 in Mexiko, in: Jan Eckel / Georg Schild (Hgg.): 1968 - Verdichtung des Wandels und globaler Moment. Tübinger Vorlesungen. Tübingen 2019. S. 129-158.
  • Global Commodities and Commodity Chains, in: Tirthankar Roy / Giorgio Riello (Hgg.), Global Economy History, London 2019, S. 215-228.
  • Forestry in Germany, c. 1550-2000, mit Richard Hölzl, in: K. Jan Oosthoek / Richard Hölzl (Hgg.), Managing Northern Europe's forests. Histories from the Age of Improvement to the Age of Ecology (The Environment in History: International Perspectives, 12), New York 2018, S. 15-65.
  • Das schwierige Erbe des Kolonialismus, in: Marianne Bechhaus-Gerst / Joachim Zeller (Hgg.), Deutschland postkolonial? Die Gegenwart der imperialen Vergangenheit, Berlin 2018, S. 473-504.
  • Planwirtschaft und Wirtschaftswunder - Die beiden deutschen Volkswirtschaften 1945-1973, in: Barbara Hanke (Hg.), Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Geschichte - Erinnerung - Unterricht, Schwalbach/Ts. 2017 (in Druck).
  • Entgrenzte Räume und die Verortung des Globalen. Probleme und Potentiale für das historische Lernen, in: Michael Sauer u.a. (Hgg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen, Göttingen 2017 (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 12), S. 297-320.
  • Power, politics and protecting the forest: Scares about wood shortages and deforestation in early modern german states, in: Frank Uekötter (ed.): Exploring Apocalyptica. Coming to Terms with Environmental Alarmism, Pittsburgh 2018, S. 12-35.
  • The Adivasi versus Coca Cola: A local environmental conflict and its global resonance, in: Frank Uekötter (ed.): Exploring Apocalyptica. Coming to Terms with Environmental Alarmism, Pittsburgh 2018, S. 169-193.
  • Raum und Macht – Eine Stoffgeschichte des Goldes im frühen 20. Jahrhundert, in: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte – Economic History Yearbook 57/1 (2016), S. 59-89.
  • Umweltgeschichte unterrichten: Für eine kritische Auseinandersetzung mit umwelthistorischen Denkmustern, in: Heike Düselder u.a. (Hgg.): Mensch und Umwelt. Die Geschichte des ländlichen Raumes in Wissenschaft, Museum und Schule, Köln u.a. : Böhlau 2014, S. 37-54.
  • (nochmaliger Abdruck in:) Dietmar von Reeken, Indre Döpcke, Britta Wehen-Behrens (Hgg.): Umweltgeschichte lehren und lernen. Keine Katastrophe! Schwalbach /Ts. 2015, S. 84-100.
  • Plachimada – eine Fallstudie. Dörflicher Protest und die Krise der Coca Cola Company in Indien, in: Katja Patzelt-Mattern u.a. (Hgg.): Wahrnehmung, Kommunikation und Bewältigung industrieller Katastrophen, (Perspektiven der Wirtschaftsgeschichte) Stuttgart : Steiner 2016 (in Druck)
  • Luxury and Global History, mit Karin Hofmeester, in: dies. (Hgg.): Luxury in Global Perspective: Commodities and Practices, Cambridge 2016, S. 1-26.
  • Luxury as a Global Phenomenon: Concluding Remarks, mit Karin Hofmeester, in: dies. (Hgg.): Luxury in Global Perspective: Commodities and Practices, Cambridge 2016, S. 301-310.
  • India’s Love for Gold, in: B.-S. Grewe/ Karin Hofmeester (Hgg.): Luxury in Global Perspective: Commodities and Practices, Cambridge 2016, S. 91-115.
  • Streit um den Wald – ein Ressourcenkonflikt? Das Konfliktfeld Wald in der vorindustriellen Zeit (ca. 1500 –1850), in: GWU 63 (2012), S. 551-566.
  • „Thugs – die Würger“ und „Thugs in der Darstellung eines indischen Malers“, in: “Passepartout “ (Hg.): Weltnetzwerke – Weltspiele. Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt, Konstanz 2013, S. 75-79.
  • The London Gold Market 1910-1935, in: Christof Dejung / Niels P. Peterson (Hgg.): Power, Institutions and Global Markets: Actors, Mechanisms and Foundations of World-Wide Economic Integration, 1850-1930, Cambridge: Cambridge University Press 2013, S. 112-132.
  • Art. „Woodlands“, auf: Europäische Geschichte Online, 4.5.2011) www.ieg-ego.eu/en/threads/backgrounds/nature-and-environment/bernd-stefan-grewe-woodlands) (zuletzt aufgerufen 22.7.2013) (auch deutsche Version „Wald“).
  • „Die große Depression“ der 1930er Jahre: Weltwirtschaftskrise ohne Weltwirtschaftspolitik, in: Werner Abelein u.a . (Hgg.): Globale Perspektiven im Geschichtsunterricht, Leipzig: Klett 2010, S. 81-91.
  • „Um größerem Unheil und wirklicher Holznoth zuvorzukommen“ - Die bayerische Forstpolitik in der Pfalz und ihre politischen und sozioökonomischen Folgen, in: Hans Ammerich/Frank Konersmann (Hgg.): 600 Jahre Herzogtum Pfalz-Zweibrücken, Kaiserslautern 2010, S.339-353.
  • Forest History (1500-2000), in: Frank Uekötter (Hgg.): The Turning Points in Environmental History, Pittsburg 2010, S. 44-54.
  • Art. „Gold“, in: Akira Iriye/ Jean-Yves Saunier (Hgg.): The Palgrave Dictionary of Transnational History, Basingstoke 2009, S. 462-465.
  • Die Übergangsgesellschaft und ihre Umwelt, in: Ute Schneider / Lutz Raphael (Hgg.): Dimensionen der Moderne. Festschrift für Christof Dipper, Frankfurt a.M. u.a. 2008, S. 687-705.
  • Forst-Kultur. Die Ordnung der Wälder im 19. Jahrhundert, in: Stefan Haas / Mark Hengerer (Hgg.): Im Schatten der Macht. Kommunikationskulturen in Politik und Verwaltung 1600-1950, Frankfurt a.M./ New York 2008, S. 145-170.
  • Goldrausch in Südafrika. Die Entstehung der südafrikanischen Wirtschaftsordnung, in: Das Zeitalter des Kolonialismus, Darmstadt 2007, S. 55-60.
  • The History of Recycling, in: Ute Grönwoldt u.a. (Hgg.): recycling, (= Baltic Sea Project, Learners’ Guide 7) Bonn 2006, S. 102-113. (englische Ausgabe) [auch: Recycling vor der Industrialisierung, in: Ute Grönwoldt u.a. (Hgg.): recycling, (= Baltic Sea Project, Learners’ Guide 7) Bonn 2006, S. 102-113. (deutsche Ausgabe)].
  • How to teach Environmental History, auf: http://www.b-s-p.org/lg7/history (inzwischen vom Netz genommen) [auch: Umweltgeschichte unterrichten: Frustrationen und Fallstricke, lohnende Perspektiven und Leitlinien, auf: http://www.b-s-p.org/lg7deutsch/umweltgeschichte (inzwischen vom Netz genommen)].
  • Der anonyme Autor der Schrift „Das Proletariat und die Waldungen“, in: Franz Irsigler / Gisela Minn (Hgg.): Portrait einer europäischen Kernregion: Der Rhein-Maas-Raum in historischen Lebensbildern, Trier 2005, S. 226-236.
  • „Man sollte sehen und weinen!“ Holznotalarm und Waldzerstörung vor der Industrialisierung, in: Frank Uekoetter / Jens Hohensee (Hgg.): Wird Kassandra heiser? Die Geschichte falscher Öko-Alarme, (HMRG Beihefte 57), Stuttgart u.a. 2004, S. 24-41.
  • Mensch und Umwelt. Ein alternatives Leitmotiv für eine global orientierte Geschichtsbildung, in: Susanne Popp/ Johanna Forster (Hgg.): Curriculum Weltgeschichte. Globale Zugänge für den Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2003 (2. Aufl. 2008), S. 270-291.
  • Das Ende der Nachhaltigkeit? Wald und Industrialisierung im 19. Jahrhundert, in: Archiv für Sozialgeschichte 43 (2003), S. 61-79.
  • „Waldverwüstungen“ und „Holznot“. Engpässe in der Holzversorgung, in: Andreas Schulte (Hg.): Wald in Nordrhein-Westfalen. 2 Bde., Münster 2003, Bd. 1, S. 202-208.
  • Forstfrevel - (k)ein Bagatelldelikt, in: Heinz-Günther Borck / Beate Dorfey (Hgg.): Unrecht und Recht. Kriminalität und Gesellschaft im Wandel von 1500-2000, Koblenz 2002, S. 527-542.
  • Dorf und Wald im 19. Jahrhundert. Lokalstudien aus der bayerischen Rheinpfalz (1814-1870), in: Siedlungsforschung. Archäologie – Geschichte – Geographie 19 (2001), S. 145-162.
  • Zur Frage der kommunalen Autonomie im 19. Jahrhundert. Die staatliche Einflußnahme auf die Gemeindewaldwirtschaft in Frankreich, Luxemburg und dem linken Rheinland, in: Ruth Dörner / Norbert Franz / Christine Mayr (Hgg.): Lokale Gesellschaften im Vergleich. Europäische Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Trier 2001, S. 219-244.
  • Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge und Randbemerkungen eines teilnehmenden Beobachters, in: Werner Kremp / Berthold Meyer (Hgg.): Religion und Zivilreligion im Atlantischen Bündnis, (= Atlantische Texte, 14) Trier 2001, S. 351-360.
  • „...sie hörten alle aufgehängt...“ Die ländliche Bevölkerung der Pfalz im Konflikt mit dem Forstpersonal (1820-1860), in: Angela Giebmeyer / Helga Schnabel-Schüle (Hgg.): „Das Wichtigste ist der Mensch“ Festschrift für Klaus Gerteis zum 60. Geburtstag, (= Trierer Historische Forschungen, Bd. 41) Mainz 2000, S. 547-562.
  • Shortage of Wood? Towards a new Approach in Forest History: The Palatinate in the 19th Century, in: Mauro Agnoletti / Steven Anderson (eds.): Forest History. International Studies on Socio-economic and Forest Ecosystem Change, Wallingford (UK) / New York 2000, S. 143-152.
  • Das wirtschaftliche Gewicht der Kriminalität. Grenzen und Möglichkeiten statistischer Verfahren in der Forstgeschichte am Beispiel der Forstfrevel in der bayerischen Pfalz 1820-1860, in: Winfried Schenk (Hg.): Aufbau und Auswertung „langer Reihen“ zur Erforschung von historischen Waldzuständen und Waldentwicklungen. Ergebnisse eines Symposions in Blaubeuren vom 26.-28.2.1998, (= Tübinger Geographische Studien, Bd. 125) Tübingen 1999, S. 231-250.
  • Lokale Eliten im Vergleich. Auf der Suche nach einem tragfähigen Konzept zur Analyse lokaler Herrschaftsstrukturen, in: Franz / Grewe / Knauff (Hgg.): Landgemeinden im Übergang zum modernen Staat, S. 93-119.
  • Crisis of Resources and the Establishment of Sustainable Forestry. A South-West German Region in the 19th Century. CD-ROM: IFF Social Ecology (ed.): Conference 99. Nature, Society, History. Long Term Dynamics of Social Metabolism. September 30- October 2, 1999, Vienna.
  • „Darum treibt hier Noth und Verzweiflung zum Holzfrevel“ Ein Beitrag zur Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialgeschichte der Pfalz, in: Mitteilungen des Historischen Vereins der Pfalz 94 (1996), S. 271-295.
  • Der Waldwächterstaat. Preußische Forstpolitik in der Rheinprovinz 1814-1847, in: Landeskundliche Vierteljahrsblätter 41 (1995), S. 105-120.

Verfasste Rezensionen in:

  • Historische Zeitschrift
  • Vierteljahrsschrift für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
  • geschichte.transnational
  • Zeitschrift für Agrargeschichte und Agrarsoziologie
  • H-Soz-u-Kult
  • Sehepunkte
  • Rheinische Vierteljahrsblätter,
  • Westfälische Forschungen
  • Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen
  • Werkstatt Geschichte
  • neue politische literatur
  • etc.

Reihenherausgeberschaft

  • Mit Verena Winiwarter und Martin Knoll: 
    Reihe „Umwelthistorische Forschungen“, Böhlau-Verlag, Köln (Mitherausgeber: Franz-Josef Brüggemeier, Bernd Herrmann, Christian Pfister, Joachim Radkau, Rolf-Peter Sieferle).
     
  • Rolf Peter Sieferle/ Fridolin Krausmann/ Heinz Schandl/ Verena Winiwarter: Das Ende der Fläche. Zum gesellschaftlichen Stoffwechsel der Industrialisierung, (= Umwelthistorische Forschungen, 2) Köln 2006.
  • Martin Stuber: Wälder für Generationen, (= Umwelthistorische Forschungen, 3) Köln 2007.
  • Christian Rohr: Naturerfahrung zwischen Alltag und Katastrophe. Studien zur Wahrnehmung, Deutung und Bewältigung von extremen Naturereignissen im Ostalpenraum (13.-16. Jh.), (= Umwelthistorische Forschungen, 4) Köln 2008.
  • Christoph Bernhardt: Im Spiegel des Wassers: Flussbau als europäische Umweltgeschichte am Beispiel des Oberrheins 1800-2000, (= Umwelthistorische Forschungen, 5) Köln 2016.
  • Michael Zeheter: Die Ordnung der Fischer. Nachhaltigkeit und Fischerei am Bodensee, ca. 1350-1900, (= Umwelthistorische Forschungen, 6) Köln 2014.

Bisherige Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen zur transkulturellen und globalen Geschichte

  • With Namibia: Engaging the past, sharing the future (Lehrforschungsprojekt der Universität Tübingen in Koop. mit der University of Namibia (UNAM)), Durchführung WS 2022/23
  • Schwieriges Erbe: Kolonialzeitliche Sammlungen heute (Hauptseminar Universität Tübingen) WS 2021/22

Lehrveranstaltungen, Vorträge und Publikationen zur europäischen Politik-, Kultur- und Sozialgeschichte

  • Denkmalsturz und Straßenumbenennungen - Umstrittene Geschichtspolitik im öffentlichen Raum (Hauptseminar Universität Tübingen), WS 2020/21
  • Tübingen links und rechts außen – Ein historischer Blog zur Tübinger Geschichte im 20. Jahrhundert (Seminar Universität Tübingen), WS 2018/19
  • Über-Leben, Lieben und Sterben in der Frühen Neuzeit – ein Medienseminar, (Projektseminar mit Matthias Baumann, Produktion von Radiofeatures, PH FR), SS 2015
  • Laster, Lust und Leidenschaft - Objekte erzählen Geschichte (Seminar, PH FR) WS 2013/14
  • Geschichte der Frühen Neuzeit: europäische und globale Perspektiven (Vorlesung PH FR), WS 2012/13
  • Geschichte Freiburgs in 20 Objekten (Projektseminar mit Matthias Baumann, Produktion von Radiofeatures, PH FR) WS 2012/23
  • Ein Zeitalter der Revolutionen? Europa und die atlantische Welt 1776-1850 (Seminar, PH FR) SS 2012
  • Europa aus der Perspektive von Geschichte, Politik, Religion und Geographie (Ringvorlesung der beteiligten Fächer, PH FR) SS 2011, SS 2012, SS 2013, SS 2014, SS 2015.
  • Verschwendung oder Exklusivität. Eine Geschichte des Luxus (Seminar, PH FR) WS 2011/12
  • Nationalismus (Seminar, PH FR) SS 2011
  • Alkohol im 19. Jahrhundert, (Proseminar, KN) WS 2007/08
  • Das Kaiserreich Wilhelms II. 1888-1918, (Proseminar, KN) SS 2007
  • Das Projekt der Restauration in Europa, (Proseminar, KN) WS 2006/07
  • Das deutsche Kaiserreich. Vom Deutsch-Französischen Krieg bis zur „zweiten Reichsgründung“, (Proseminar, KN) WS 2006/07
  • Das Zeitalter der Revolutionen, (Proseminar, KN) SS 2006
  • Nations- und Staatsbildung in Deutschland und Europa im 19. Jahrhundert, (Proseminar, KN) WS 2005/06
  • Einführung in die Umweltgeschichte, (Wiss. Übung, Trier) SS 2001
  • Kirche und Militär vom Kaiserreich bis zur frühen Bundesrepublik, (Wiss. Übung, Trier) WS 2000/01
  • Die französische Julirevolution von 1830 (= Französisch für Historiker), (Wiss. Übung, Universität Trier) WS 1995/96

Lehrveranstaltungen zur Methodik und Didaktik der Geschichte

  • Einführung in die Geschichtsdidaktik (Vorlesung Universität Tübingen) WS 2021/22
  • Vorbereitung / Nachbereitung des Praktikumssemesters (Blockseminar Universität Tübingen), WS 2021/22
  • Geschichtsdidaktik I: Was im Geschichtsunterricht oft falsch läuft (Seminar Universität Tübingen) WS 2021/22
  • Inside History. Werbung und Informationen für Studieninteressierte gestalten - ein Medienprojekt (Übung / Schlüsselqualifikationen Universität Tübingen), SS 2021
  • Wie macht man Geschichte spannend? Dramaturgie und Geschichtsvermittlung (Hauptseminar Universität Tübingen), SS 2021
  • Geschichtsdidaktik II: Aufgaben stellen und historisches Lernen: Der Deutsche Herbst 1977 (Seminar Universität Tübingen), SS 2021
  • Geschichtsdidaktik I: Narratiove Kompetenz im digitalen Zeitalter: Neue Konzepte für den Geschichtsunterricht (Seminar Universität Tübingen), SS 2021
  • Geschichtsdidaktik II: Globalgeschichte unterrichten (Seminar Universität Tübingen), WS 2020/21
  • Geschichtsunterricht im digitalen Zeitalter (zwei parallele Seminare, Universität Tübingen), SS 2020
  • Aufgabenorientierter Geschichtsunterricht: Lernaufgaben, Diagnose, Leistungsmessung (zwei parallele Seminare, Universität Tübingen), SS 2020
  • Bedrohte Ordnungen - Kontingenz als Problem der Geschichtsvermittlung (Hauptseminar Universität Tübingen), WS 2019/20
  • Aufgaben und Lernerfolgskontrolle im Geschichtsunterricht (Hauptseminar Universität Tübingen), WS 2019/20
  • Geschichtsdidaktik und Public History (Kolloquium Universität Tübingen), WS 2018/19, SS2019, WS 2019/20, SS 2020, WS 2020/21, SS 2021, WS 2021/22
  • Einführung in die Geschichtsdidaktik (Vorlesung Universität Tübingen), WS 2018/19, SS2019, WS 2019/20, SS 2020, WS 2020/21
  • Diagnosegestützte Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht, Begleitseminar für Geschichte Integriertes Semesterpraktikum (PH FR), WS 2014/15
  • Globale Geschichte unterrichten (Seminar Universität Basel) HS 2012
  • Lernwerkstatt Geschichte – ein Seminarprojekt (Seminar, PH FR) SS 2012
  • Grundlagen der Geschichtsdidaktik (Vorlesung, PH FR), WS 2011/12
  • Praxis des Geschichtsunterrichts (Begleitseminar zum Tagespraktikum, PH FR), WS 2010/11, SS 2011, WS 2011/12, SS 2012
  • Einführung in die Geschichtswissenschaft (Vorlesung, PH FR) WS 2010/11, SS 2011, SS 2012, WS 2014/15, SS 2015
  • Medien im Geschichtsunterricht: Film und Multimedia (Kurs/Übung zur Geschichtsdidaktik, mit F. Crivellari, KN) SS 2009
  • Medien im Geschichtsunterricht: Bild und Film. (Kurs/Übung zur Geschichtsdidaktik, mit F. Crivellari, KN) SS 2008
  • Einführung in die historische Methodologie (Vorlesung, mit U. Gotter, G. Signori, N.P. Petersson. J. Osterhammel, M.Sandl, R. Schlögl, u.a., KN) SS 2006, SS 2007, WS 2008/09 (verantwortlich)
  • Sklaverei – ein weltgeschichtliches Problem im Geschichtsunterricht, (zusammen mit Dr. Niels P. Petersson, zweisemestriges Projektseminar als Hauptseminar und fachdidaktische Übung, KN) SS 2007 und WS 2007/08
  • Von der Encyclopédie Française zu Wikipedia. Enzyklopädisches Wissen und Geschichtswissenschaft, (Wiss. Übung, KN) SS 2006