Osteuropäische Geschichte und Landeskunde

29.06.2015

Wissenschaftliche/r Mitarbeiterin/Mitarbeiter

An der Eberhard Karls Universität Tübingen, Sonderforschungsbereich 923 « Bedrohte Ordnungen », Teilprojekt E05: Versalzung und Bodendegradation als Bedrohung agrarischer Ordnungen in Russland seit 1945» ist ab sofort die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters

(Entgeltgruppe TV-L 13, 65 %)

zu besetzen.

Die Stelle ist auf vier Jahre befristet (max. bis zum 30.06.2019).

Zu den Aufgaben gehören die Forschungsarbeit am Projekt sowie die Teilnahme und Mitarbeit an den zentralen Veranstaltungen des Sonderforschungsbereichs (Kolloquien, Workshops).

Vorausgesetzt werden ein überdurchschnittlicher Studienabschluss (Master oder Äquivalent) in Geschichts- oder Kulturwissenschaften, sehr gute Russisch- und Englischkenntnisse, profundes Wissen zur sowjetisch-russischen Geschichte und ein Interesse an umwelthistorischen Themen. Vorgesehen sind drei jeweils mehrmonatige Forschungsreisen nach Moskau und in südrussische Städte (Krasnodar, Stavropol‘, Elista), um vor Ort in den Archiven zu recherchieren und Interviews zu führen. Die Anfertigung einer Dissertation wird genauso erwartet wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ethnolog/innen, die im Rahmen des Teilprojekts zu Bewässerungs- und Versalzungsprozessen in Zentralasien forschen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse und ggf. Schriftenverzeichnis,) sind bis zum 29. Juni 2015 – bevorzugt in elektronischer Fassung – zu richten an:

Prof. Dr. Klaus Gestwa

Institut für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde