Osteuropäische Geschichte und Landeskunde

01.04.2019

Maxim Dondyuk: "Culture of Confrontation"

Ausstellung zu den Fotografien der Maidan-Revolution 2013/14 in Kirchheim unter Teck

5. April – 10. Juni 2019

Städtisches Museum im Kornhaus, Kirchheim unter Teck

Mit seiner Fotoserie „Culture of Confrontation“ hat der ukrainische Fotojournalist Maxim Dondyuk (*1983, Ukraine) den Volksaufstand in Kiew im Winter 2013/2014 in einzigartigen Bildern eingefangen. Mit seiner journalistischen und dennoch persönlichen Perspektive auf die dramatischen Ereignisse hat er seine Motive so ins Bild gesetzt, dass sie über den konkreten politischen Anlass hinaus zeitlos wirken. Sie stehen beispielhaft für das Aufeinandertreffen von Lebensanschauungen und für eine eskalierende Auseinandersetzung zwischen Bürgern und Staatsmacht mitten in Europa: Dokumente einer „Culture of Confrontation“. Nach Auswahlpräsentationen der preisgekrönten Serie in Paris, Rom, Genf und Barcelona gibt die Kirchheimer Ausstellung nun mit nahezu 50 Motiven einen besonders umfassenden Einblick. Fünf Jahre nach dem Euromaidan und 100 Jahre nach Einführung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland zeigt sie, wie wichtig in einer Zeit der „Fake News“ eine vielfältige und unabhängige Presseberichterstattung für den Prozess demokratischer Willensbildung ist. Maxim Dondyuk wird bei der Eröffnung anwesend sein und in einem Künstlergespräch selbst Stellung nehmen.

Gemeinsam mit der Stadt Kirchheim unter Teck hat das Institut ein umfassendes Begleitprogramm konzipiert. Dazu zählen unter anderem ein von Studierenden des Instituts organisierter virtueller Stadtrundgang durch Kiew, ein Vortragsabend zur Geschichte der Ukrainisch-Russischen Beziehungen mit Prof. Dr. Klaus Gestwa sowie eine Podiumsdiskussion zu Entwicklungen in der Zivilgesellschaft in Russland und der Ukraine gemeinsam mit dem Russlandexperten Jens Siegert (Moskau, Heinrich Böll Stiftung/Goethe Institut) und dem Ukrainespezialist Dr. Alexander Kratochvil (Prag/Berlin).

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.kirchheim-teck.de/maximdondyuk