Die Bibliothek des Seminars enthält eine umfangreiche Sammlung an Quelleneditionen und einen sehr guten Bestand an Sekundärliteratur zur Geschichte des 20. Jahrhunderts. Gegenwärtig sind es etwa 40.000 Bände und über 19 laufende Zeitschriften auf über 1.000 Regalmetern. Der Schwerpunkt liegt auf der deutschen und mitteleuropäischen sowie der westeuropäischen Geschichte.
Darüber hinaus verfügt die Bibliothek über eine eigene, umfangreiche Abteilung für Nordamerikanische Geschichte. Eng verzahnt mit der Bibliothek des Historischen Seminars, Abteilung Neuzeit, ist der Präsenzbestand an Büchern und Zeitschriften außergewöhnlich gut.
Zeitlich beginnt die Sammlung der Bibliothek im Fach der deutschen bzw. europäischen Geschichte mit Ende des Ersten Weltkrieges 1918 und reicht bis in die Gegenwart. Der Bereich der nordamerikanischen Geschichte umfasst von der Entdeckung des amerikanischen Kontinents über die Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika bis zu den jüngsten Entwicklungen des 21. Jahrhunderts eine breite historische Themenvielfalt.