17.08.2026
Grammatik-Propädeutikum WiSe 2026/27
Semester-Vorkurs: Grammatisches Grundlagenwissen
Einladung ins Grammatikpropädeutikum
In dem Vorkurs zur Auffrischung der Grammatikkenntnisse wird unter anderem Grundlagenwissen über Wortarten, Wortformen und Flexion, Satzglieder und Satzgliedteile sowie komplexe Sätze wiederholt und geübt. Diese Inhalte werden im Germanistik-Studium vorausgesetzt. Eine Auffrischung der Grammatikkenntnisse erleichtert das Studium!
Das Grammatik-Propädeutikum wird vor allem vorbereitend vor dem Besuch des PSII Linguistik sowie für alle Germanistik-Studienanfänger:innen empfohlen.
Die aktuellen Termine sind:
Parallelgruppe 1: Mittwoch 30.09. bis Mittwoch 07.10. exklusive Wochenende (also Mi/Do/Fr, Mo/Di/Mi) immer von 9-13 Uhr
Parallelgruppe 2: Montag 05.10. bis Freitag 09.10.; dabei Mo+Di je 6h Kurs (von 9-16 Uhr inklusive einer Stunde Mittagspause) und Mi-Fr je 4h Kurs (von 9-13 Uhr)
In beiden Parallelgruppen werden die gleichen Inhalte behandelt.
Die Anmeldung erfolgt über Alma: Grammatikpropädeutikum WiSe 26/27
Weitere Informationen sowie einen Grammatiktest zur Selbsteinschätzung finden Sie auf der Seite der Linguistischen Abteilung im Menüpunkt Studium > Für Studierende > Grammatikpropädeutikum
Beachten Sie bitte auch die im WiSe angebotene Syntax-Übung für fortgeschrittene Studierende, insbesondere kurz vor der DEU-ME-2-Prüfung, zur Auffrischung der Syntax-Kenntnisse!
Downloads