Institut für Politikwissenschaft

03.11.2015

P&U-Heft zu Politik und Wirtschaft

Anja Binder, Inga Zengerle und Daniel Buhr erstellen...

...P&U-Heft zu Politik und Wirtschaft – Wie viel Staat braucht der Markt? So lautet der Titel des aktuellen P&U-Heftes. Politik & Unterricht ist die Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung und wird von der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) herausgegeben. Chefredakteur ist Prof. Dr. Reinhold Weber. Er sagt über den Inhalt des aktuellen Heftes: „Mit der vorliegenden Ausgabe machen wir einen Anfang und thematisieren ganz grundsätzlich das Verhältnis von Politik und Wirtschaft sowie die immer wieder aufs Neue spannende Frage, wie viel Staat der Markt braucht. Mit aktuellen Themen, spielerischen Ansätzen und methodischer Vielfalt hoffen wir, den Lehrerinnen und Lehrern des Landes damit eine hilfreiche Unterstützung ihrer Arbeit zu bieten.“ Die Einleitung und Einführung in das Thema lieferte Daniel Buhr. Die konkreten Unterrichtsvorschläge, Texte und Materialien entwickelten Anja Binder und Inga Zengerle gemeinsam mit der Chefredaktion. Beide sind Absolventinnen des Tübinger Instituts für Politikwissenschaft. Anja Binder war zudem früher als studentische Hilfskraft an der Professur tätig. Nun ist sie Lehrerin für Gemeinschaftskunde und Mathematik am Evangelischen Firstwald-Gymnasium in Mössingen. Inga Zengerle ist Studienreferendarin für Gemeinschaftskunde, Geographie und Biologie am Kepler-Gymnasium in Tübingen. Hier gibt's <link https: www.lpb-bw.de das heft kann>mehr zum Heft.