Institut für Politikwissenschaft

23.05.2022

IfP-Kolloquium: Öffentliche Güter und die Politik: Bezahlbarer Wohnraum, ambulante medizinische Versorgung und saubere Luft

Andrea Futterer, Johanna Betz, Melanie Nagel, Hans-Jürgen Bieling und Matthias Möhring-Hesse am Mittwoch, 25. Mai 2022 von 16.15-17.45 Uhr im Raum 124 oder per Zoom

Warum ist es so schwierig in Universitätsstädten eine Wohnung zu finden? Wie sieht es aus mit der ärztlichen Versorgung auf dem Land, wenn aktuell viele Ärzte in den Ruhestand gehen? Wieso ist die Luftqualität in vielen Städten schlecht und immer mehr Autos verpesten die Luft?

Diese Fragen aus den drei Handlungsfeldern städtisches Wohnen, ambulante ärztliche Versorgung und saubere Luft in den Städten und deren politische Aushandlung sind Teil unseres BMBF-Forschungsprojekts "Gemeinwohl-relevante öffentliche Güter. Die politische Organisation von Infrastrukturaufgaben im Gewährleistungsstaat", das wir im Rahmen des IfP-Kolloquiums am kommenden Mittwoch, 25. Mai 2022 von 16.15-17.45 Uhr im Raum 124 vorstellen werden.

Per ZOOM: https://zoom.us/j/93789838580 Meeting ID: 937 8983 8580
Passcode: 971399

Der „Gewährleistungsstaat“ übernimmt die Verantwortung für die Bereitstellung und Qualität öffentlicher Güter und Infrastrukturdienstleistungen. Er organisiert ihre Finanzierung und Produktion, überwacht ihre Nutzung und reguliert sie durch Auflagen und Mindeststandards. Welche Probleme, Konflikte und Aushandlungsprozesse damit für staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure einhergehen, untersuchen wir in unserem BMBF-Forschungsprojekt in drei Handlungsfeldern.

Im Vortrag werden wir unsere Arbeit vor- und aktuelle Ergebnisse zur Diskussion stellen. Neben konzeptionellen Grundlagen werden erste empirische Befunde aus unseren drei untersuchten Politikfeldern (Wohnen, ärztliche Versorgung und saubere Luft) eine zentrale Rolle spielen.

Hans-Jürgen Bieling ist Professor für Politik und Wirtschaft/Politische Ökonomie am Institut für Politikwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Matthias Möhring-Hesse Professor für Theologische Ethik/ Sozialethik an der Katholisch-theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Johanna Betz, Andrea Futterer und Melanie Nagel sind wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und bearbeiten im Forschungsprojekt die Handlungsfelder bezahlbarer Wohnraum in Universitätsstädten und Metropolen, ambulante Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen und saubere Luft in Großstädten.