Institut für Politikwissenschaft

20.06.2022

Vortrag: “Wir wollen unsere Freiheit – und wir wollen sie jetzt!”

Prof. em. Dr. Helga Baumgarten (Universität Birzeit, Palästina): Buchvorstellung und Diskussion

Mittwoch, 22. Juni 2022, 18:00 Uhr

Institut für Politikwissenschaft, Melanchthonstr. 36 (Raum 124)

Online - Teilnahme nach Voranmeldung möglich!

Jedes Buch hat seine Geschichte. „Kein Frieden für Palästina: Der lange Krieg gegen Gaza – Besatzung und Widerstand“ (Wien: Promedia) entstand 2021 als Reaktion auf den palästinensischen Widerstand gegen die Besatzung und ethnische Säuberung in Ost-Jerusalem sowie auf den Krieg Israels gegen Menschen im Gaza-Streifen. Aber es greift mit Fragen der Demütigung und Diskriminierung deutscher Muslim*innen sowie deren Verlangen nach Anerkennung ihrer Menschenwürde auch zentrale innerdeutsche Probleme auf.

Mit diesem Buch möchte Dr. Baumgarten zur Aufklärung beitragen. Sie möchte den Blick auf die Realitäten im historischen Palästina lenken, also im 1948 errichteten Staat Israel und in den palästinensischen Gebieten Gaza, Ost-Jerusalem und Westbank, die seit 1967 unter israelischer Besatzung stehen.

Prof. Dr. Helga Baumgarten studierte in Tübingen, New York, London, Beirut und Göttingen und wurde an der Freien Universität Berlin promoviert. Sie lehrte von 1993 bis 2020 Politikwissenschaft an der Universität Birzeit, wo sie u.a. den M.A-Studiengang „Democracy and Human Rights“ leitete und bis heute DoktorandInnen betreut. Sie hat international zu Themen wie dem Nahostkonflikt, palästinensischem Nationalismus oder politischem Islam publiziert, darunter auf Deutsch etwa Palästina. Befreiung in den Staat (Frankfurt: Suhrkamp 1991), oder ihre Untersuchung zum politischen Islam Hamas (München: Diederichs, 2006).

Hybride Veranstaltung. Die Teilnehmerzahl im Raum ist begrenzt.
Anmeldung bitte bis 21.06.2022 unter: menaspam prevention@ifp.uni-tuebingen.de