Institut für Politikwissenschaft

20.01.2020

Gastvortrag: Nach dem Brexit ist vor dem Brexit - Wie es nach dem Austritt jetzt weitergeht

Dr. Nicolai von Ondarza, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), am Mittwoch, 22.01.2020 von 20 - 22 h an der Universität Tübingen • Neue Aula • Hörsaal 5 • Geschwister-Scholl-Platz • Tübingen

Vortrag & Diskussion auf Einladung der Europa Union Deutschland, Kreisverband Tübingen in der Vortragsreihe „Chance EUropa: mitdenken - mitreden - mitgestalten“:

Am 31. Januar 2020 wird das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlassen - Mehr als dreieinhalb Jahre nach dem ursprünglichen Brexit-Referendum im Sommer 2016.
Nach vielen vor allem innenpolitischen Wirrungen in London hat Premier Boris Johnson mit seiner neuen Parlamentsmehrheit nun die Möglichkeit, seine Vision des Brexit durchzusetzen. Doch der Austrittsvertrag klärt nur die Scheidungsfragen, das zukünftige Verhältnis zwischen EU und Vereinigtem Königreich muss noch ausgehandelt werden. Auch hierfür ist die Übergangszeit wieder sehr knapp, da nur eine Übergangszeit von 11 Monaten vorgesehen ist. Neuer Streit zwischen Brüssel und London ist vorprogrammiert.
Welche Fragen müssen zwischen EU und Großbritannien noch ausgehandelt werden? Wie stellen sich Brüssel und London für die neuen Verhandlungen auf? Und wie wird sich der vollzogene Brexit auf die EU und Großbritannien auswirken?

Zur Person:
Dr. Nicolai von Ondarza ist stellvertretender Leiter der Forschungsgruppe EU/Europa der Stiftung Wissenschaft und Politik. Er berät die Bundesregierung, den Bundestag und die EU-Kommission zum Brexit und EU-Grundsatzfragen.