29.10.2024
KONTEXT-Gespräch: „Die Demokratie ist in Gefahr – was tun?" am 29. Oktober 2024 um 20 Uhr im Kulturzentrum Merlin (Stuttgart)
Gespräch mit dem Leiter des ARD-Politikmagazins „Monitor" Georg Restle, der Professorin für Rechtsextremismusforschung Heike Radvan (Tübingen/Cottbus) und dem Landrat Günther-Martin Pauli aus dem Zollern-Alb-Kreis, einem Hotspot der AfD im Kulturzentrum Merlin (Augustenstraße 72, 70178 Stuttgart).
KONTEXT lädt ein ins Kulturzentrum Merlin (Augustenstraße 72, 70178 Stuttgart).
Diesmal mit einer Gesprächsrunde über den Rechtsruck in der Gesellschaft, insbesondere über die AfD.
Dabei sind:
- Heike Radvan, geboren auf Rügen, gelernte Tischlerin, und Professorin für soziale Arbeit. Von 2002–2017 bei der Amadeu-Antonio-Stiftung, danach an der Brandenburgischen Universität Cottbus-Senftenberg und jetzt ganz frisch an der Uni Tübingen, wo sie Professorin für Rechtsextremismusforschung ist.
- Georg Restle, Lehrling bei Radio Dreyeckland, dem ersten Piratensender Deutschlands. Der gebürtige Esslinger leitet das ARD-Politmagazin „Monitor“ seit 2012 und gilt in konservativen Kreisen als „Haltungsfetischist“ (Cicero). Die AfD hält er für eine Partei, die „durch und durch“ von Rechtsextremisten dominiert ist.
- Günther-Martin Pauli, seit 2007 Landrat (CDU) im Zollern-Alb-Kreis, der einen hohen Anteil von Rechtsextremen aufweist. In einzelnen Stadtteilen von Burladingen haben fast 40 Prozent AfD gewählt. Als Pauli 40 Geflüchtete in einem Gasthof unterbringen wollte, wurde er niedergeschrien. Bei Markus Lanz sprach er von einem „unterirdischen Erlebnis“.
Moderiert wird der Abend von Stefan Siller.
Tickets können kostenfrei hier reserviert werden.
Zurück