Studium Generale: Podium: „Queerfeindlichkeit in Orten mit extrem rechten Dominanzbestrebungen. Ein vergleichender Blick zwischen Brandenburg und Baden-Württemberg", 09.12.2025, 19 Uhr c.t., Kupferbau-Hörsaal 25
Studium Generale
Christian Müller (CSD Cottbus e.V.) / Len Schmid (Fachstelle gegen Antifeminismus und Queerfeindlichkeit Baden-Württemberg) / Moderation: Prof.*in Dr.*in Heike Radvan (Tübingen)
Datum:
09.12.2025
19:15
Uhr
Veranstaltungsort:
Kupferbau-Hörsaal 25
Referent/in:
Christian Müller (CSD Cottbus e.V.) / Len Schmid (Mobirex BaWü) / Moderation: Prof. Dr. Heike Radvan (Tübingen)
Die Vorlesung findet im Rahmen der Studium-Generale-Reihe „Extreme Rechte auf dem Vormarsch – Analysen, Reaktionen, Gegenwind" organisiert vom Institut für Rechtsextremismusforschung (IRex) jeweils am Dienstag um 19 Uhr c.t. in Kupferbau-Hörsaal 25 statt.
Im Wintersemester 2025/26 widmet sich die interdisziplinäre Vorlesungsreihe des Instituts für Rechtsextremismusforschung dem Thema der extremen Rechten in der Gegenwart. In der Reihe werden politische, gesellschaftliche und kulturelle Dimensionen des globalen “Rechtsrucks” analysiert. Thematisch startet die abwechslungsreiche Ringvorlesung mit einführenden Vorträgen zu Kontext und Lagebildern und leitet danach über Erscheinungsformen und Betroffenenperspektiven zu Handlungsmöglichkeiten über. Abgerundet wird die Reihe durch zwei Buchpräsentationen und eine Podiumsdiskussion.