Arbeitsbereich Medien und Öffentlichkeiten

Willkommen im Arbeitsbereich Medien und Öffentlichkeiten

Das Team des Arbeitsbereichs Medien und Öffentlichkeiten untersucht die Entstehung, Verbreitung und Wirkung rechtsextremer, rechtspopulistischer und antidemokratischer Kommunikation und Mobilisierung in digitalen Öffentlichkeiten.

Unsere Forschung konzentriert sich auf Medieninfrastrukturen, Plattformfunktionalitäten und Mobilisierungsstrategien, einschließlich Desinformation, koordinierter Kampagnen und transnationaler Netzwerke. Wir verwenden international vergleichende Designs, berücksichtigen politische und mediale Opportunitätsstrukturen und integrieren multi-methodische und interdisziplinäre Perspektiven. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Anwendung und Entwicklung computergestützter sozialwissenschaftlicher Methoden zur Datenerhebung und -analyse.

Details zu unseren Forschungsprojekten, die sich mit Medieninfrastrukturen, Mobilisierungsstrategien und Diskursdynamiken beschäftigen, finden Sie auf unserer Forschungsseite.

Der Arbeitsbereich koordiniert auch das Themencluster „Rechtsextreme Diskurse, Medien und Strategien in der Öffentlichkeit“. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Team
Forschung