12.08.2025

Exzellenzcluster "Maschinelles Lernen" als Sprungbrett für junge Forschende

Alle neun Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter des Clusters übernehmen Anschlussstellen, die ihre Karrieren voranbringen

Die Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen des Clusters. Von links nach rechts: Franz Baumdicker, Christian Baumgartner, Katharina Eggensperger, Konstantin Genin, Bedartha Goswami, Miriam Klopotek, Nicole Ludwig, Claire Vernade und Charley Wu.

Alle Forschenden, die am Exzellenzcluster “Maschinelles Lernen: Neue Perspektiven für die Wissenschaft” als Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter angestellt sind oder waren, haben inzwischen Anschlussstellen erreicht, die sie auf ihrem wissenschaftlichen Weg voranbringen: Sie nahmen zum Beispiel eine Stelle als Assistant Professor an oder einen Ruf auf eine Professur mit Tenure-Track. Damit hat der Exzellenzcluster sein Ziel erreicht, für die Forschenden während ihrer Zeit am Cluster bestmögliche Voraussetzung zu schaffen, sich innerhalb der Wissenschaft weiterzuentwickeln.  

Von Klimawissenschaften bis Medizin

In der ersten Förderperiode von Januar 2019 bis Dezember 2025 hat der Exzellenzcluster insgesamt neun Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter eingestellt. Alle befanden sich noch in einem frühen Stadium ihrer wissenschaftlichen Laufbahn, sie hatten entweder erst kurz zuvor promoviert oder nach ihrer Promotion einige Jahre als Postdoktoranden oder in der Industrie gearbeitet. Die Schwerpunkte der Gruppen reichten von Themen wie “Maschinelles Lernen für nachhaltige Energiesysteme” über “Menschliche und maschinelle Kognition” bis hin zum Einsatz von maschinellem Lernen in der medizinischen Bildanalyse. Alle Gruppen haben mit ihren Arbeiten wesentlich zum Erfolg des Exzellenzclusters beigetragen und die Verbindungen zwischen dem maschinellen Lernen und anderen wissenschaftlichen Disziplinen gestärkt.  

Unsere Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter aus der ersten Förderphase werden ihre Laufbahn an folgenden Einrichtungen fortsetzen:

Franz Baumdicker wechselt auf eine Professur an die Universität Gießen. 

Christian Baumgartner ist seit Februar 2024 als Assistant Professor an der Universität Luzern in der Schweiz tätig.

Katharina Eggensperger wird auf eine Professur an die TU Dortmund wechseln. 

Konstantin Genin hat ein Angebot der University of Utah in Salt Lake City, USA als Assistant Professor angenommen.

Bedartha Goswami ist seit Oktober 2024 als Assistant Professor am Indian Institute of Science and Education and Research (IISER) in Pune in Indien tätig.

Miriam Klopotek ist im April 2022 als Nachwuchsgruppenleiterin an die Universität Stuttgart gewechselt.

Nicole Ludwig wechselt innerhalb der Universität Tübingen auf eine Professur am Tübingen AI Center.

Claire Vernade hat ein Angebot für eine Professur an der Technischen Universität Nürnberg angenommen. 

Charley Wu wechselt auf eine Professur an die Technische Universität Darmstadt.

Weiter Informationen zu unseren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern

Zurück