07.08.2025

SOAPBOX SCIENCE TÜBINGEN: Forschung in den öffentlichen Raum bringen

Am Samstag den 26. Juli verwandelte sich der Holzmarkt in Tübingen in einen lebendigen Ort des wissenschaftlichen Austauschs. Bei Soapbox Science standen Forscherinnen auf kleinen Seifenkisten vor der Stiftskirche und präsentierten ihre Arbeit der Öffentlichkeit – unterhaltsam, leicht verständlich und ohne aufwendige Technik.

Was wie ein ungewöhnliches Veranstaltungsformat klingen könnte, ist ganz bewusst gewählt: Inspiriert von Londons Speakers' Corner im Hyde Park bringt Soapbox Science die Forschung in den öffentlichen Raum – an Orte, an denen man normalerweise nicht mit Wissenschaft in Begegnung kommt. Anstelle von PowerPoint-Folien und Hörsälen gab es nun in Tübingen Gespräche auf Augenhöhe, mitten im Alltag – während Menschen über den Samstagsmarkt schlenderten, ein spätes Frühstück genossen oder in der Stadt einen Kaffee tranken.

Elf Forscherinnen der Max-Planck-Institute und des Universitätsklinikums Tübingen gaben Einblicke in ihre Arbeit – auf Englisch und Deutsch. Die Themen reichten von Proteintransport über künstliche Intelligenz bis hin zur Rolle des Lichts bei der Regulierung unseres Schlafzyklus. Einige brachten selbstgebaute Modelle mit, andere verwendeten Kinderbücher oder Poster – alles, um ihre Forschung nachvollziehbarer und zugänglicher zu machen. Für viele der SprecherInnen war es das erste Mal, dass sie außerhalb eines formellen akademischen Kontexts über ihre Forschung sprachen. Viele waren überrascht, wie neugierig und interessiert das Publikum war.

Bei Soapbox Science geht es nicht nur darum, Wissenschaft zugänglicher zu machen – die Veranstaltung hat auch ein starkes Zeichen für die Sichtbarkeit von Frauen und nicht-binären Personen in der Wissenschaft gesetzt. Wie die Organisatorinnen Susan Fischer und Monika Lam vom Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik betonten, bleibt die Gleichstellung der Geschlechter ein wichtiges Thema in der Wissenschaft.

Dank der überwältigend positiven Resonanz sind bereits Pläne für eine Veranstaltung im nächsten Jahr in Arbeit. 

Mehr Informationen: https://soapboxsciencetuebingen.github.io/

 

Zurück