Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

15.01.2024

Clube de Debates: "Umweltgerechtigkeit, Naturrechte und die Rolle Brasiliens in der globalen Klimakrise"

Die Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft lädt Sie herzlich zu unserem virtuellen Clube de Debates am Dienstag, den 30. Januar um 19 Uhr ein.

Moderation: Dr. Karen Lisboa

Sprache: Der Vortrag ist auf Portugiesisch. Die Diskussion ist auf Portugiesisch und Deutsch.

Speaker: mit Edson Krenak

Edson Krenak Naknanuk ist ein indigener Aktivist, Schriftsteller und Doktorand in Rechtsanthropologie an der Universität Wien. Mit seinem Buch O Sonho de Borum (2015) erhielt er den 10. Nationalen Tamoios-Preis für indigene Schriftsteller in Brasilien und seine Kurzgeschichte "Pokrane e Kren, por que não havia gêmeo entre os Krenak" (Prokrane und Kren, Warum es beim Volk der Krenak keine Zwillinge gibt) erschien 2018 in Nós: Uma antalogia de literatura indígena, ein von UNICEF herausgegebenes Buch.

In Brasilien engagiert er sich für die indigenen Rechte und für die Bewegung,die die indigene Kultur und indigene Literatur in Schulen, Universitäten und Kulturinstituten fördern. Edson unterrichtet auch Sprachen, Literatur und dekolonialisierte Geschichte in Schulen in Brasilien und Österreich. Er ist Lead for Brazil in der NGO Cultural Survival. https//about.me/krenak

________________________________________

Der Link für den ZOOM-Raum lautet

us06web.zoom.us/j/89972720710

Meeting-ID: 899 7272 0710

Kenncode: 864752

Die DBG möchtet Sie bitten, sich mit Namen und Bild zuzuschalten, um den Austausch für alle angenehmer zu gestalten. Außerdem empfehlen wir, Kopfhörer oder Headsets für das Online-Meeting zu nutzen. Auf diese Art können mögliche Nebengeräusche und Rückkopplungen verhindert werden.