Baden-Württembergisches Brasilien- und Lateinamerika-Zentrum

20.12.2023

Theaterperformanz in Kooperation mit der Universität Tübingen am LTT

Anwälte der Natur Dienstag, 23. Januar 2024 - 20:00 Uhr

Haben Bäume Rechte? - Als Christopher D. Stone vor gut 50 Jahren diese Frage stellte, klang sie geradezu naiv, zumindest unschuldig. Doch angesichts der aktuellen ökologischen Bedrohungen könnten sich die Rechte der Natur als entscheidender Hebel erweisen, den desaströsen Entwicklungen wie der Klimakrise und dem Artensterben Einhalt zu gebieten. Aus diesem Grund erklären immer mehr Staaten einzelne Akteure der Natur zu Rechtssubjekten. So erlangten 2022 beispielsweise der Rivière Magpie in Kanada und die Salzwasserlagune Mar Menor in Spanien den Status einer juristischen Person. Stehen wir damit am Beginn einer gewaltigen kulturellen Transformationsbewegung?

In Anwälte der Natur begeben sich die Conférencieuse Carrie Getman de Agudo begleitet von der Musikerlegende Kevin Mooney auf eine tour d’horizon, um das sich wandelne Verhältnis von Natur und Recht in Augenschein zu nehmen. Bald schon entwickelt sich die geplante Besichtigung zu einer wilden Reise, die nicht nur in Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch in die Zukunft führt. Mit dem traditionellen Konzept einer objekthaften Natur kollabiert auch jenes geschichtliche Kontinuum, das von den Dunkelzonen der mythischen Zeitalter in die lichtumflutete Welt allwissender Rationalität führt.

Frank Raddatz: Buch und Regie sowie künstlerische Leitung des Theaters des Anthropozän, dem das Konzept der Humboldtschen Idee zugrunde liegt, dass nur ein intaktes, aus Wissen und Erfahrung, Empathie und Emotion geknüpftes Band zwischen Mensch und Natur Basis einer zukunftsfähigen Zivilisation sein kann. https://theater-des-anthropozän.de/

In Kooperation mit der Universität Tübingen, Professur Riccarda Flemmer „Political Struggles in the Global South“.

Tickets: 12 Euro, ermäßigt 7 Euro

Gefördert im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.

Das Plakat des Theaters hier anschauen!