Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation (FfW)

Janina Dax

Kontakt
Forschungsstelle Präsentationskompetenz am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation
Doblerstr. 21/1, 72074 Tübingen
janina.daxspam prevention@uni-tuebingen.de

Janina Dax ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Präsentationskompetenz am Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation der Universität Tübingen. Sie studierte Allgemeine Rhetorik und Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen sowie Supervision, Coaching und Mediation an der Universität Salzburg.

In ihrer Arbeit an der Schnittstelle von Rhetorik und Psychologie verfolgt sie das Konzept einer Rhetorik der Verständigung. Ihr besonderes Interesse gilt der Verständigung in beratenden, lehrenden und konfliktbezogenen Kontexten – insbesondere der Frage, wie rhetorische und psychologische Ansätze zur Förderung professioneller Reflexions-, Kommunikations- und Beziehungskompetenz beitragen können.

An der Forschungsstelle konzipiert und begleitet sie Trainingsformate zur Förderung von Präsentationskompetenz. Außerdem verantwortet sie das Netzwerk und die Weiterentwicklung der Trainer:innen. Neben ihrer Tätigkeit an der Universität ist sie freiberuflich als Supervisorin, Coach, Mediatorin und Trainerin/Dozentin tätig.

Forschungs- und Arbeitsgebiete

Rhetorik und Psychologie
Rhetorik der Verständigung: Resonanz, Perspektivenübernahme und Haltung 
Beziehungsgestaltung in Lern-, Lehr- und Beratungskontexten
Wirkfaktoren kommunikativer Prozesse 
Ethos, Habitus und Selbstreflexion in professioneller Kommunikation
Rhetorik und Konflikttransformation/ Rhetorik der Mediation

Vorträge und Tagungen

„Muss es wirklich Supervision sein? Über die Wirkweise von virtueller Gruppensupervision im Vergleich zu virtueller Gruppenreflexion“. Im Symposium „Social Psychology in Action - Risikofaktoren im Studium erheben und begegnen“. 18. Tagung der Fachgruppe für Sozialpsychologie (FGSP) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Graz, 11.09.-13.09.2023.
zs. mit Marianne Walzer „Es ist Zeit. Landkarten der Systemisch-Integrativen Paartherapie“ (Workshop). DGTA Kongress “Es ist Zeit”, Lindau, 19.05.-21.05.2023.
zs. mit Jan Kanarski “Does it really have to be supervision? On the effect of digital group supervision in comparison to digital group reflection processes”. ANSE Young Research Day, online, 03.07.2022.
„Wenn zwei sich streiten… Konfliktmanagement in der internen Unternehmenskommunikation“. Salzburg-Tübinger Rhetorikgespräche „Rhetorik und Organisationskommunikation“, Tübingen, 31.05.-01.06.2019.
„Der Einsatz von Virtual-Reality-Brille und 3D Druckern zur Visualisierung im Bildungskontext“. Bundeskongress Jugend präsentiert „Show oder Chance? Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft“, Berlin, 25.10.-27.10. 2018.
„Visualisierung mit dem Stift – Anschaulich visualisieren leicht gemacht“ (Workshop). Bundeskongress Jugend präsentiert „Show oder Chance? Visuelles Wissen in Schule und Wissenschaft“, Berlin, 25.10.-27.10.2018.
„Die Wirkungsmacht der inneren Visualisierung“ (Workshop). Salzburg-Tübinger Rhetorikgespräche „Visuelle Rhetorik“, Salzburg, 01.06.-02.06.2018.

Lehrveranstaltungen

SoSe 2025

Mediation und Konfliktmanagement sowie Verhandlungsführung (DHBW Stuttgart)

Präsentations- und Kommunikationskompetenz (DHBW Stuttgart)

SoSe 2024Mentoring III PLUSTRACK (Universität Salzburg)
WiSe 2023/24

„Mehr Sinn und Effizienz im Uni-Alltag“ (Universität Salzburg)

Mediation („Soziale Interaktion“ Fachbereich Psychologie an der Universität Salzburg)

Mentoring I+II PLUSTRACK (Universität Salzburg)

WiSe 2022/23Mediation („Soziale Interaktion“ Fachbereich Psychologie an der Universität Salzburg)
SoSe 2021Präsentations- und Kommunikationskompetenz sowie Verhandlung (DHBW Stuttgart)
WiSe 2019/20Wissenschaftliches Arbeiten
SoSe 2019Wissenschaftliches Arbeiten für Fortgeschritten
WiSe 2018/19Wissenschaftliches Arbeiten
SoSe 2018Wissenschaftliches Arbeiten für Fortgeschritten
WiSe 2017/18Wissenschaftliches Arbeiten

Publikationen

Jonas, E. & Dax, J. (2025). Supervision im Coaching zur Förderung der professionellen Praxis: Reflexion als gemeinsame Suchbewegung auf mehreren Ebenen. In M. Quirin, E. Jonas & C. Graßmann (Hrsg.), Coachingpsychologie: Grundlagen, Methoden und Anwendungsgebiete: Ein wissenschaftlich-integratives Lehrbuch. Springer.
Dax, J. (2023). Was kann Supervision eigentlich für Lehrkräfte leisten? Nutzen und Wirkung von Supervision im schulischen Kontext. Überarbeiteter Wiederabdruck. SchulVerwaltung Baden-Württemberg. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 32(11), 311–312.
Dax, J. (2023). Was kann Supervision eigentlich leisten? Nutzen und Wirkung von Supervision im schulischen Kontext. SchulVerwaltung aktuell Österreich. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 11(4), 106–107.