Studierende

Fristen und Prüfungsanmeldung an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

An- und Abmeldung von Veranstaltungen

Wenden Sie sich dazu an das zuständige Fach oder die Dozent*innen. Das Prüfungsamt kann Sie NICHT von Veranstaltungen an- oder abmelden.

Hinsichtlich technischen Fragen und Problemen bei der Belegung von Veranstaltungen wenden Sie sich bitte dierkt an alma-supportspam prevention@uni-tuebingen.de.

Beachten Sie bitte, dass es sich bei der Veranstaltungsbelegung und der Prüfungsanmeldung um zwei separate Vorgänge handelt: Mit der Belegung einer Veranstaltung äußern Sie (meist) zu Beginn des Semesters Ihr Interesse, an der Lehrveranstaltung teilzunehmen. Mit der Anmeldung zu einer Prüfung teilen Sie mit, dass Sie (zumeist am Ende des Vorlesungszeitraumes) einen Leistungsnachweis erbringen wollen.

Eine Anleitung zur Veranstaltungsbelegung in alma (An- und Abmeldung von Veranstaltungen) und weiteren Informationen finden Sie auf den Webseiten des Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV).

An- und Abmeldung von Prüfungen

Für viele der modularisierten Bachelor-/Master-Studiengänge ist eine Prüfungsanmeldung online über das alma-Portal zwingend notwendig. Hierzu finden Sie auf den nächstfolgenden FAQs weitere Informationen zu den einzelnen Studiengängen.

Eine Anleitung zur Prüfungsanmeldung und -abmeldung in alma finden Sie auf den Webseiten des Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV).

Aktuelle Informationen im Wintersemester 2023/24 zu Fristen und Prüfungsanmeldung in alma

Stand Oktober 2023 (Wintersemester 2023/2024)

Folgende Punkte im Umgang mit Prüfungen an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät sind zu beachten:

  • Der Start der Prüfungsanmeldung in alma zu den regulären Prüfungen des Wintersemesters 2023/24 beginnt ab dem 04.12.2023 um 10:00 Uhr. Sofern noch keine Prüfungstermine bekannt sind, ist in der Regel entweder kein Prüfungstermin oder der letzte Vorlesungstag bzw. der letzte Tag im Semester angegeben. Möchten Sie an der Prüfung teilnehmen, melden Sie sich bitte unbedingt an und beachten die Ankündigungen der Prüferinnen und Prüfer zum tatsächlichen Termin.
  • Ausnahme Prüfungsanmeldung vor dem 04.12.2023: Neben den Nachprüfungen (Ersatztermine) aus dem Sommersemester 2023 können auch die Prüfungen von Blockveranstaltungen im Wintersemester 2023/2024 schon vor dem 04.12.2023 angemeldet werden, wenn die Prüfung in alma freigeschaltet ist (ggf. bei der/dem zuständigen Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt erkundigen). Beachte: Offene Anmeldungen aus den früheren  Semestern bleiben weiterhin bestehen und sollten abgemeldet werden, da Sie sich ggf. nicht erneut zur Prüfung in alma anmelden können (siehe unten 'Kurzanleitung').
  • Die An- und Abmeldung in alma ist jeweils bis zum Vortag der Prüfung um 23:59 Uhr möglich (die verlängerten Fristen sind eine spezifische Regelung für die MNF)
  • Das Datum der Prüfungstermine ist nicht immer in alma angegeben und wird schrittweise nachgetragen, sobald der jeweilige Termin dem Prüfungsamt bekannt ist. Unabhängig davon melden Sie sich bitte in alma für Ihre Prüfungen an, damit die Leistungen (Prüfungsergebnisse) für das Sommersemester 2023 (Nachprüfungen) oder das Wintersemester 2023/24 verbucht werden können. Beachte: Ob, wann und wie eine Prüfung stattfindet, müssen Sie direkt mit Ihrem Prüfenden abklären.
  • ACHTUNG: Für welche Studierende die Prüfungsanmeldung in alma verpflichtend ist, entnehmen Sie bitte unten der Tabelle Prüfungsanmeldung.
     
  • Prüfungsanmeldung Pflichtbereich: Prüfungen die zum Pflichtbereich gehören, sind in der Regel als Prüfung in alma hinterlegt und müssen in alma angemeldet werden. Bitte beachten Sie, dass in den Lehrveranstaltungen oder bei mündlichen Prüfungen ggf. eine zusätzliche Prüfungsanmeldung, z.B. bei den Dozierenden/Prüfenden oder über die Lernplattform ILIAS, erforderlich ist.
  • Prüfungsanmeldung Wahlpflichtbereich (spezifische Regelung für die MNF): Prüfungen die zum Wahl(pflicht)bereich gehören, sind in der Regel in alma NICHT zur Anmeldung vorgesehen und können daher NICHT in alma angemeldet werden. Bitte schauen Sie nach dem offiziellen Start der Prüfungsanmeldung am 04.12.2023 in alma nach, ob eine Prüfung im Wahl(pflicht)bereich angemeldet werden kann oder nicht (Anmelden-Button); ansonsten findet die Prüfungsanmeldung wie bisher üblich über den Prüfenden statt. Erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig bei Ihrer Prüferin oder Ihrem Prüfer.
  • Prüfungsanmeldung Nachtermine im Folgesemester (= Monat Oktober): Die Prüfungen, die zu den Veranstaltungen aus dem Sommersemester 2023 gehören, können im Oktober weiterhin in alma angemeldet werden, wenn die Prüfung in alma freigeschaltet ist (bitte zuerst in alma nachschauen; ggf. bei der/dem zuständigen Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt erkundigen).
  • Nähere Informationen zur Anmeldung und Abgabe einer Bachelor-/Masterarbeit finden Sie unten.
  • Kurzanleitung: Die Prüfungen in Ihrem Studiengang können Sie in alma nach dem Login unter "Studienplaner mit Modulplan" einsehen und dort auch die Prüfungsanmeldung vornehmen (ausgenommen davon sind die Anmeldungen von Bachelor-/Masterarbeiten, siehe unten). Bitte achten Sie darauf, dass in Ihrem Studienplaner mit Modulplan die Prüfungen nicht weggeschaltet sind (siehe unten Tabelle Prüfungsanmeldung und Anleitung Prüfungsanmeldung in alma). Offene Prüfungsanmeldungen aus dem vorangegangenen Semester sollten im 'Studienplaner mit Modulplan' abgemeldet werden, damit eine neue Anmeldung im neuen Semester in alma möglich ist.
  • Sonderfälle: Mit der Einführung von alma ändert sich nichts in der Prüfungsverwaltung für diejenigen Studierenden, deren Noten (Leistungen) weiterhin im alten System verwaltet werden (siehe unten Prüfungsanmeldung Tabelle). Aus diesem Grund gibt es hier auch keine Prüfungsanmeldung in alma und die Prüfungen werden daher wie gewohnt abgelegt. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Prüferin oder Ihrem Prüfer. Dies betrifft meistens ältere Studien- und Prüfungsordnungen, die im alten System verblieben sind (beispielsweise die Leistungen der GymPO-Lehramtsstudierenden).

    Wir bitten um Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
    Ihr Prüfungsamt-Team 

Nachprüfungen Sommersemester 2023 // offene Anmeldungen früherer Semester

Die Nachprüfungen (Ersatztermine) aus dem Sommersemester 2023 können weiterhin angemeldet werden, wenn die Prüfung in alma freigeschaltet ist (ggf. bei der/dem zuständigen Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt erkundigen). Beachte: Offene Prüfungsanmeldungen in alma aus früheren Semestern bleiben bestehen und müssen unbedingt abgemeldet werden, wenn Sie erneut an einer Prüfung teilnehmen möchten. Ansonsten gelten die gleichen Regelungen und Bedingungen wie oben für das Wintersemester 2023/2024 beschrieben.

FAQ Prüfungsanmeldung und Leistungsverbuchung in alma

Wer muss sich in alma zu Prüfungen anmelden? (Tabelle B.Sc./M.Sc./M.A.)

Tabelle Prüfungsanmeldung (B.Sc./M.Sc./M.A.)

Fachbereich/

Studienfach

 

Prüfungen
anmelden
in alma

(B.Ed./M.Ed. HF

M.Ed. EF)*

Prüfungen
anmelden
in alma
(B.Sc./M.Sc.
/M.A.)

Prüfungs-
anmeldung
wie bisher
(nicht über alma)**

Biologie ja nein*** B.Sc. und M.Sc.
Studiengänge
Chemie ja

ja

 

Geographie ja ja  
Geowissen-
schaften
--- ja  
Informatik ja ja  
Mathematik ja ja  
Nano-Science --- ja  
Naturwiss.
Archäologie
--- ja M.Sc. Naturwiss. 
Archäologie
[auslaufend]
Pharmazie/
Biochemie
--- ja  
Physik (inkl.
Naturwissenschaft
und Technik)
ja ja  
Psychologie --- ja  


--- = in Tübingen nicht angeboten
* HF = Hauptfächer; EF = Erweiterungsfächer in den Master of Education-Studiengängen
** Mit der Einführung von alma im Jahr 2020 ändert sich nichts in der Prüfungsverwaltung für diejenigen Studierenden, deren Noten (Leistungen) weiterhin im alten System verwaltet werden (auslaufende Studien- und Prüfungsordnungen vor dem Jahr 2015). Aus diesem Grund gibt es hier auch keine Prüfungsanmeldung in alma und die Prüfungen werden daher wie gewohnt ablegt. Bitte erkundigen Sie sich bei der/dem Prüfer/in.
*** Studienfächer Biologie: Studierende, die ab dem Wintersemester 2024/2025 in die neuen Studien- und Prüfungsordnungen 2024 immatrikuliert sind, müssen sich in alma zu Prüfungen anmelden. Das betrifft nicht die älteren Jahrgänge.

Wer muss sich in alma zu Prüfungen anmelden? (Tabelle B.Ed./M.Ed. Lehramt)

Tabelle Prüfungsanmeldung B.Ed./M.Ed.

Studienbereich
im Lehramt

 

Prüfungen
anmelden
in alma

(B.Ed./M.Ed.
Hauptfächer)

Prüfungen
anmelden
in alma

(M.Ed.
EF)*

Prüfungen
anmelden
in alma?
(B.Ed.
hLAbS)*

Prüfungen
anmelden
in alma?
(M.Ed.
hLAbS)**

Astronomie --- ja --- ---
Biologie ja ja --- ---
Chemie ja ja ja nein
Geographie ja --- --- ---
Informatik ja ja ja nein
Mathematik ja ja ja nein
NWT ja ja --- ---
Physik ja ja ja nein

--- = in Tübingen nicht angeboten
* EF = Erweiterungsfach in den Master of Education-Studiengängen; hLAbS = Höheres Lehramt an beruflichen Schulen
** Die Masterstudiengänge des höheren Lehramts an beruflichen Schulen (hLAbS) sind in alma nicht abgebildet. Die betroffenen Studierenden müssen sich daher eine Bescheinigung über ihre Leistung ausstellen lassen und bei der/dem zuständigen Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt einreichen.

Was muss ich tun, damit meine Leistungen in alma verbucht werden? (Anleitung Prüfungsanmeldung in alma; Ansprechpartner)

Anleitungen erste Schritte in alma und Prüfungsanmeldung finden Sie auf den Webseiten des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV). Bitte achten Sie darauf, dass in Ihrem "Studienplaner mit Modulplan" die Prüfungen nicht weggeschaltet sind.
Bei technischen Fragen und Problemen zum alma-Portal wenden Sie sich bitte an alma-supportspam prevention@uni-tuebingen.de. Bei Fragen zu Prüfungsangelegenheiten (z.B. Notenverbuchung in alma) kontaktieren Sie bitte den zuständigen Ansprechpartner in der Prüfungsverwaltung.

FAQ Bewerbungsfristen Masterstudiengänge

Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

Für die Masterstudiengänge gelten unterschiedliche Bewerbungsfristen. Bitte informieren Sie sich bei der Startseite Bewerbungen über die Bewerbungsfrist für den von Ihnen gewünschten Studiengang. Wenn Sie ein Transcript of Records mit einer Durchschnittsnote aus dem Bachelorstudiengang benötigen, dann fragen Sie bitte frühzeitig vor Ablauf der Bewerbungsfrist die/den zuständige/n Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt per E-Mail an.

FAQ Anmeldung Bachelor-/Masterarbeit (B.Sc./M.Sc./M.A.)

Wo melde ich meine Bachelorarbeit an? (B.Sc.)

Auf den Webseiten der einzelnen Fachbereiche gibt es in der Regel unter dem Menüpunkt 'Studium' Informationen rund um das Studium der verschiedenen Studiengänge (evtl. Formulare, Fristen). Falls Sie dort keine Informationen finden, dann wenden Sie sich bitte an die/den zuständige/n Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig, wann die Anmeldung der Bachelorarbeit (B.Sc.) im zuständigen Prüfungsamt eingereicht werden muss, bevor Sie mit der Abschlussarbeit beginnen können. Bitte die Anmeldung der Bachelorarbeit persönlich und unterschrieben bei der/dem zuständigen Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt abgeben. Aktuell: Aufgrund der Corona-Krise gerne auch mit der Post oder per E-Mail (PDF-Dokument) an die Mailadresse der zuständigen Sachbearbeiterin oder des zuständigen Sachbearbeiters im Prüfungsamt (vorab Anfragen). Üblicherweise benötigt zumindest das Prüfungsamt ein gebundenes Exemplar, bei den Prüferinnen und Prüfern (Betreuer/-in) müssen Sie sich erkundigen.

Wichtige Hinweise zur PDF-Datei
  • sie muss identisch zur gedruckten Version sein.
  • sie darf nur aus einer Datei bestehen
  • sie muss direkt verschickt werden (kein Link zu einer Cloud, Dropbox o.ä.)

Wo melde ich meine Masterarbeit an? (M.Sc./M.A.)

Auf den Webseiten der einzelnen Fachbereiche gibt es in der Regel unter dem Menüpunkt 'Studium' Informationen rund um das Studium der verschiedenen Studiengänge (evtl. Formulare, Fristen). Falls Sie dort keine Informationen finden, dann wenden Sie sich bitte an die/den zuständige/n Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig, wann die Anmeldung der Masterarbeit (M.Sc./M.A.) im zuständigen Prüfungsamt eingereicht werden muss, bevor Sie mit der Abschlussarbeit beginnen können. Bitte die Anmeldung der Masterarbeit persönlich und unterschrieben bei der/dem zuständigen Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt abgeben. Aktuell: Aufgrund der Corona-Krise gerne auch mit der Post oder per E-Mail (PDF-Dokument) an die Mailadresse der zuständigen Sachbearbeiterin oder des zuständigen Sachbearbeiters im Prüfungsamt (vorab Anfragen). Üblicherweise benötigt zumindest das Prüfungsamt ein gebundenes Exemplar, bei den Prüferinnen und Prüfern (Betreuer/-in) müssen Sie sich erkundigen.

Wichtige Hinweise zur PDF-Datei
  • sie muss identisch zur gedruckten Version sein.
  • sie darf nur aus einer Datei bestehen
  • sie muss direkt verschickt werden (kein Link zu einer Cloud, Dropbox o.ä.)

Was muss in einer Bachelor-/Masterarbeit stehen?

Die Bachelor-/Masterarbeit enthält alle wichtigen Grundelemente einer wissenschaftlichen Arbeit: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Quellenverzeichnis, eventuell Anhänge sowie eine eidesstattliche Erklärung:

  • Es gibt feste formale Vorgaben zum Deckblatt bzw. zur Titelseite der Bachelor- oder Masterarbeit (siehe Ausführungen unten). Beachte: Das Logo der Eberhard Karls Universität Tübingen darf NICHT verwendet werden, da es sich um keine Veröffentlichung der Universität handelt!
     
  • Formale Regelungen zu Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Quellenverzeichnis und eventuell Anhängen sowie Layoutangaben wie Schriftgröße oder Zeilenabstand in der Bachelor- oder Masterarbeit klären Sie bitte direkt mit Ihrer Prüferin bzw. Ihrem Prüfer ab.
     
  • Mit der eidesstattlichen Erklärung bestätigen Sie (Ort, Datum, Unterschrift), dass Sie Ihre Abschlussarbeit eigenständig ohne fremde Hilfe verfasst und nur die von Ihnen angegebenen Quellen verwendet haben. Die Seite mit der eidesstattlichen Erklärung ist wesentlicher Bestandteil der Bachelor-/Masterarbeit und steht nach Vorgabe des Faches entweder nach Deckblatt bzw. Titelseite und vor dem Inhaltsverzeichnis oder am Ende der Arbeit.

Beachte: In der Regel finden Sie auf den Webseiten der Fachbereiche und Institute unter dem Menüpunkt 'Studium' fachbezogene Informationen anhand der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (Info- oder Merkblätter zur Bachelor-/Masterarbeit; Anmeldeformulare). Ansonsten können Sie sich gerne auch an die/den zuständige/n Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt wenden.

Wie beantrage ich die Zeugnisausstellung in meinem B.Sc./M.Sc./M.A.-Studiengang?

Auf den Webseiten der einzelnen Fachbereiche gibt es in der Regel unter dem Menüpunkt 'Studium' Informationen rund um das Studium der verschiedenen Studiengänge (evtl. Formulare, Fristen). Falls Sie dort keine Informationen finden, dann wenden Sie sich bitte an die/den zuständige/n Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt.

FAQ Anmeldung Bachelor-/Masterarbeit (B.Ed. / M.Ed. Lehramt)

Wie melde ich meine Bachelorarbeit an? (B.Ed.)

Das Formular zur Anmeldung der Bachelorarbeit (B.Ed.) finden Sie hier. Die Anmeldung muss spätestens zwei Wochen vor Beginn der Bachelorarbeit im zuständigen Prüfungsamt eingereicht werden. Mit der Unterschrift geben Sie eine Erklärung ab, dass Sie den Prüfungsanspruch nicht endgültig verloren haben und Sie sich in demselben Studiengang in keinem anderen Prüfungsverfahren befinden bzw. nicht zu einer Bachelorarbeit in dem anderen Prüfungsfach zugelassen sind. Die Zulassung wird gemäß der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung der Universität Tübingen geprüft. Aktuell: Aufgrund der Corona-Krise gerne auch mit der Post oder per E-Mail (PDF-Dokument) an die Mailadresse des zuständigen Sachbearbeiters im Prüfungsamt (vorab bitte Anfragen). Üblicherweise benötigt zumindest das Prüfungsamt ein gebundenes Exemplar, bei dem Prüfenden (Betreuer/-in) müssen Sie sich direkt erkundigen. Die Anmeldung zur Bachelorarbeit (B.Ed.) wird i.d.R. zeitnah vom zuständigen Sachberabeiter in alma eingetragen, womit die Zulassung erfolgt ist (Status "ZU").

Wichtige Hinweise zur PDF-Datei
  • sie muss identisch zur gedruckten Version sein.
  • sie darf nur aus einer Datei bestehen
  • sie muss direkt verschickt werden (kein Link zu einer Cloud, Dropdown o.ä.)

Auf den Webseiten der einzelnen Fachbereiche gibt es in der Regel unter dem Menüpunkt 'Studium' weitere fachspezifische Informationen.  

Wie melde ich meine Masterarbeit an? (M.Ed.)

Das Formular zur Anmeldung der Masterarbeit (M.Ed.) finden Sie hier. Die Anmeldung muss spätestens vier Wochen vor Beginn der Masterarbeit im zuständigen Prüfungsamt eingereicht werden. Mit der Unterschrift geben Sie eine Erklärung ab, dass Sie den Prüfungsanspruch nicht endgültig verloren haben und Sie sich in demselben Studiengang in keinem anderen Prüfungsverfahren befinden bzw. nicht zu einer Masterarbeit in dem anderen Prüfungsfach zugelassen sind. Die Zulassung wird gemäß der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung der Universität Tübingen geprüft. Aktuell: Aufgrund der Corona-Krise gerne auch mit der Post oder per E-Mail (PDF-Dokument) an die Mailadresse des zuständigen Sachbearbeiters im Prüfungsamt (vorab Anfragen). Üblicherweise benötigt zumindest das Prüfungsamt ein gebundenes Exemplar, bei den Prüfenden (Betreuer/-in) müssen Sie sich erkundigen. Die Anmeldung zur Masterarbeit (M.Ed.) wird i.d.R. zeitnah vom zuständigen Sachberabeiter in alma eingetragen, womit die Zulassung erfolgt ist (Status "ZU").

Wichtige Hinweise zur PDF-Datei
  • sie muss identisch zur gedruckten Version sein.
  • sie darf nur aus einer Datei bestehen
  • sie muss direkt verschickt werden (kein Link zu einer Cloud, Dropdown o.ä.)

Auf den Webseiten der einzelnen Fachbereiche gibt es in der Regel unter dem Menüpunkt 'Studium' weitere fachspezifische Informationen.   

Was muss in einer Bachelor-/Masterarbeit stehen?

Die Bachelor-/Masterarbeit enthält alle wichtigen Grundelemente einer wissenschaftlichen Arbeit: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Quellenverzeichnis, eventuell Anhänge sowie eine eidesstattliche Erklärung:

  • Es gibt feste formale Vorgaben zum Deckblatt bzw. zur Titelseite der Bachelor- oder Masterarbeit (siehe Ausführungen unten). Beachte: Das Logo der Eberhard Karls Universität Tübingen darf NICHT verwendet werden, da es sich um keine Veröffentlichung der Universität handelt!
     
  • Formale Regelungen zu Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Quellenverzeichnis und eventuell Anhängen sowie Layoutangaben wie Schriftgröße oder Zeilenabstand in der Bachelor- oder Masterarbeit klären Sie bitte direkt mit Ihrer Prüferin bzw. Ihrem Prüfer ab.
     
  • Mit der eidesstattlichen Erklärung bestätigen Sie (Ort, Datum, Unterschrift), dass Sie Ihre Abschlussarbeit eigenständig ohne fremde Hilfe verfasst und nur die von Ihnen angegebenen Quellen verwendet haben. Die Seite mit der eidesstattlichen Erklärung ist wesentlicher Bestandteil der Bachelor-/Masterarbeit und steht nach Vorgabe des Faches entweder nach Deckblatt bzw. Titelseite und vor dem Inhaltsverzeichnis oder am Ende der Arbeit.

Beachte: In der Regel finden Sie auf den Webseiten der Fachbereiche und Institute unter dem Menüpunkt 'Studium' fachbezogene Informationen anhand der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnung (Info- oder Merkblätter zur Bachelor-/Masterarbeit; Anmeldeformulare). Ansonsten können Sie sich gerne auch an die/den zuständige/n Sachbearbeiter/in im Prüfungsamt wenden.

Wo beantrage ich die Zeugnisausstellung über meine Studienfächer? (B.Ed./M.Ed.)

Bitte Antrag auf Zeugnisausstellung (B.Ed.) oder Antrag auf Zeugnisausstellung (M.Ed.) ausgefüllt beim Prüfungsamt für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fächer (Gesellschaftswissenschaften) in der Wilhelmstraße 19, 72074 Tübingen (Servicebüro) abgeben oder eingescannt per Mail an zeugnisse-lehramtspam prevention@uni-tuebingen.de einreichen, sobald alle Leistungen in beiden Fächern sowie der Bildungswissenschaft bestanden und in alma verbucht sind.