Personal und Innere Dienste

Teamentwicklung

Von personellen Veränderungen über Rollenklärungen und inhaltlichen Umstrukturierungen bis hin zur Strategieentwicklung – es gibt viele Anliegen für eine Teamentwicklung. 

Oftmals sind es Veränderungen, die eine Teamentwicklung dringend werden lassen. Durch Teamentwicklungen können neue und vielleicht herausfordernde Veränderungen reflektiert, aktiv gestaltet und gemeinsam erarbeitete Formen der Zusammenarbeit implementiert werden. 

Um Führungskräfte und ihre Teams zu unterstützen, bietet das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Universität Tübingen in Kooperation mit der Personalentwicklung die Möglichkeit, eine Teamentwicklung mit externen Trainer:innen in Anspruch zu nehmen. 

Externe Trainer:innen bringen Erfahrungen mit möglichen „Stolperfallen“ in der Teamarbeit mit und moderieren lösungsorientiert sowie objektiv. Zudem werden die Ergebnisse von den Trainer:innen strukturiert zusammengestellt und dem Team zur Verfügung gestellt. Dadurch kann sich das Team auf den Inhalt und eine anwendungsbezogene Lösungsfindung konzentrieren.

Kontakt

Antonia Jeismann
+49 7071 29-76918
antonia.jeismannspam prevention@uni-tuebingen.de

Julia Pahl
+49 7071 29-76916
julia.pahlspam prevention@uni-tuebingen.de

Welche Anliegen eignen sich für eine Teamentwicklung?

Eine Teamentwicklungsmaßnahme hat zum Ziel, die Zusammenarbeit in einem Team (neu) zu organisieren, eine gemeinsame Vision oder Strategie zu entwickeln oder die Potenziale und Aufgaben in einem Team zu reflektieren, um die Gesamtleistung des Teams zu steigern. Mögliche Anliegen sind zum Beispiel: 

  • Visions- und Strategiebildung, z. B. ein neues Projekt im Team, (Jahres-)Ziele erarbeiten
  • Inhaltliche Umstrukturierung im Team
  • Personelle Dynamiken im Team: neue Mitarbeitende im Team, ausscheidende Mitarbeitende, neue Führungskraft, personelle Umstrukturierung
  • Selbstverständnis/Werte in der Zusammenarbeit, Zusammengehörigkeit: Wie wollen wir zusammenarbeiten? Was ist uns dabei wichtig?
  • Reflexion: Rückblick und Bestandsaufnahme
  • Visionen herausarbeiten: Gemeinsame Ziele und Ausblick
  • Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten klären
  • Internes Wissensmanagement: Wissen und Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder zusammenfügen und ergänzen
  • Prozesse und Organisation im Team: Wie kommunizieren wir? Wie gehen wir mit unserer Zeit um (Zeitmanagement)? 

Zielgruppe: Führungskräfte und ihre Teams 

Ablauf

  1. Als Führungskraft wenden Sie sich mit Ihrem Bedarf an die Personalentwicklung . Anschließend erfolgt ein persönliches Gespräch zwischen Ihnen und Frau Jeismann / Frau Pahl.
  2. Sie auf Basis der Zielsetzung und Bedarfe des Teams eine fundierte Vorauswahl von zwei passenden Trainer:innen und melden Ihre Präferenz zurück.
  3. Ankündigung PE an den ausgewählten Teamentwickler:in, dass eine Kontaktaufnahme durch die Führungskraft erfolgen wird..
  4. Auftragsklärung zwischen Führungskraft und Teamentwickler:in.
  5. Durchführung der Teamentwicklungsmaßnahme.
  6. Nachbesprechung zwischen der Führungskraft und Teamentwickler:in.
  7. Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen in den Arbeitsalltag des Teams.
  8. Evaluation der Maßnahmen nach einer von der Führungskraft und Teamentwickler:in festgelegten Zeit.