Uni-Tübingen

Sie haben Interesse Graveler für Ihre Lehre zu verwenden?

Melden Sie sich gerne bei Ann-Kathrin Steiner oder Dr. Luke West! 


Graveler Game Festival

Conference Program

Game Jam Program

Für unser Game Festival vom 13.11. bis zum 16.11. haben wir für Donnerstag, den 13.11. Workshops mit Experten zu Games, Serious Games und Game-Based Learning für Lehrende und Interessierte geplant. Vom 14.11. bis 16.11. wird ein Hackathon stattfinden, an dem all Interessierten teilnehmen können. Hier wird in Teams ein Game erstellt, wofür es verschiedene Tracks gibt. Zum Beispiel den Schwerpunkt Serious Games (der Track DigiEduHack) oder der ICFA Track der den Fokus auf französische Kultur setzt. Währenddessen wird es auch immerwieder Expert Sessions mit Experten aus der Industrie geben. Für Studierende der Universität Tübingen besteht die Möglichkeit 3 ECTS zu bekommen (da es jetzt zu spät für die Anmeldung in Alma ist, ist dies nicht mehr möglich). Hierfür ist eine Anmeldung über Alma nötig. Da die Plätze begernzt sind, ist für alle zwingend eine Anmeldung bis zum 10.11. über dieses Formular nötig.

Am Freitag, den 14.11. um 16 Uhr wird es ein Open Door Event für Kinder geben, bei dem sie die Kinderbibliothek des ICFA und das Game Festival besichtigen können.

Das Game Festival wird im ICFA, in der Doblerstraße 25 in 72074 Tübingen stattfinden, welches mit der Buslinie 10 Richtung Österberg gut erreichbar ist. Für Verpflegung (Essen und Getränke) ist gesorgt. Es wird im Untergeschoss Platz zum übernachten geben, hierfür ist jedoch ein eigener Schlafsack und eine eigene Isomatte mitzubringen.

Wer kann am Game Jam teilnehmen (14.-16. November)?

Alle, die gerne …

  • spannende Geschichten schreiben
  • Grafiken, Pixel-Art oder andere visuelle Elemente für Spiele erstellen
  • programmieren, codieren oder Spiele mit anderen Programmen entwickeln
  • Spielmusik komponieren
  • Spielentwicklungsprojekte leiten
  • Voice-Acting machen
  • eine der oben genannten Fähigkeiten verbessern wollen
  • andere Spielebegeisterte treffen, die Lust haben, gemeinsam ein Spiel zu entwickeln
  • beim Game Jam bildet ihr Teams mit anderen Teilnehmenden, um Ideen zu sammeln, ein Spiel zu entwerfen und zu entwickeln
  • Empfohlenes Alter: mindestens 18 Jahre
  • Studierende der UT und andere Interessierte sind herzlich willkommen

Wir stellen Essen, Getränke, Arbeitsplätze und Schlafmöglichkeiten zur Verfügung (siehe unten).

Was muss ich zu einem Game Jam mitbringen?

  • Equipment (passend zu deinen Fähigkeiten: Grafik, Musik usw.)
  • Laptop (optional: Monitor)
  • Tasse/Becher (für Getränke)
  • Eigener Teller + Besteck (für Mahlzeiten)
  • Schlafsack + Isomatte
  • Grundlegende Hygieneartikel: Zahnbürste, Deo usw. (Duschen sind nicht vorhanden)
  • Wer vor Ort übernachten möchte, bringt bitte einen warmen Schlafsack und eine Isomatte mit.

Was ist ein „Serious Game“?

  • Bei diesem Game Jam hast du die besondere Möglichkeit, ein Spiel zu entwickeln, das das Potenzial hat, die Gesellschaft zu bewegen und Themen wie Transformation, bürgerschaftliches Engagement, Wissenschaft, Denkmäler und Kultur aufzugreifen.
  • Du wählst einen unserer Themenbereiche, entwickelst dein Spiel und kannst Preise gewinnen, darunter die Möglichkeit, dass dein Spiel ein größeres Publikum erreicht.

Aktuelle Termine:

Vernetzungstreffen:

Herzliche Einladung an alle Interessierten an unseren nächsten Vernetzungstreffen teilzunehmen:

Unser nächstes Vernetzungstreffen ist für Dezember geplant, nähere Infos zu Datum und Thema folgen noch.

Bei Interesse bitte per Mail bei Ann-Kathrin Steiner oder Dr. Luke West melden.



Innovative Lehre mit dem neuen Serious Game Graveler

Unser Bereich Global Awareness Education entwickelte zusammen mit dem Masterprofil Digital Humanities, der Hochschuldidaktik und der Firma Ncite eine virtuelle Weltreise im Format eines Serious Games, um die Grundlagen der Globalisierungsdebatte zu vermitteln und zu diskutieren. 


Das Spiel wurde als ein ansprechendes zweidimensionales Online-Mehrspieler-Rollenspiel konzipiert, das sowohl Sammel- als auch Rätselkomponenten enthält. In diesem Spiel begeben sich Studierende als Gruppe auf eine virtuelle Weltreise, bei der sie verschiedene ausgewählte Städte besuchen. Während ihrer Reise müssen sie dort Aufgaben lösen und für die Lösung benötigte, zum Teil reale, Menschen treffen. Diese Interaktionen sollen nicht nur die Problemlösungsfähigkeiten der Studierenden fördern, sondern ihnen auch die Möglichkeit bieten den Inhalt zu vertiefen.


Um den Studierenden ein umfassendes Wissen über die bereisten Regionen zu vermitteln, enthält das Spiel eine Vielzahl an multimedialen Inhalten. Dazu gehören neben Video- und Grafikmaterialien auch wissenschaftliche Texte, die tiefergehende Informationen und Hintergründe zu den behandelten Themen liefern. Diese Kombination aus unterschiedlichen Medienformaten sorgt für ein abwechslungsreiches und tiefgehendes Lernerlebnis.


Das Serious Game findet Anwendung in verschiedenen Seminaren, u.a. "What is Globalization?", "Global Challenges to Development: No Poverty", "CIVIS BIP Democratic Memories in Global Perspective" und "Global Migration on the Ground". In diesen Kursen unterstützt das Spiel die theoretischen Inhalte und ermöglicht den Studierenden, die komplexen Themen der Globalisierung auf eine interaktive und praxisnahe Weise zu erforschen und zu verstehen.

Wenn Sie Graveler ausprobieren wollen, nutzen Sie bitte Chrome, Edge oder einen anderen Chromium Browser und klicken Sie dann auf den “GO” Button. Bitte wählen Sie “without credentials” und erstellen Sie dann einen eindeutigen Benutzernamen (z.B. “bob12345”) und eine Pin (z.B. “1234”). Bitte nutzen Sie nicht ihre Log-in Daten der Universität Tübingen.