07.11.2023

Let's Talk About Careers | Umbrüche wagen: Vortrag und Austausch mit Franziska Becker

Tübinger Vereinigung für Empirische Kulturwissenschaft e.V. | UT Graduiertenakademie | UT Alumni-Büro | In Präsenz

Wann: 07.11.2023 | 18.30 - 20.00 Uhr
Wo:  Ernst von Sieglin Hörsaal (Schloss), Universität Tübingen
Anmeldung: https://eveeno.com/220807625

In der Veranstaltungsreihe „Let’s Talk About Careers“ lädt die Graduiertenakademie in Kooperation mit dem Alumni Büro der Universität Tübingen Alumni, die nicht mehr in der Wissenschaft arbeiten, ein, um über Ihren Berufsweg zu erzählen. Dadurch wollen wir Promovierende und Postdocs in ihrer individuellen Karriereplanung unterstützen. Teilnehmende lernen Karrierewege außerhalb der Wissenschaft kennen und lernen WissenschaftlerInnen kennen, die sich gegen eine klassische Universitäts-Karriere entschieden haben und von ihren Erfahrungen und Entscheidungen berichten können.

Bei dieser dritten Veranstaltung der Reihe, die in Kooperation mit der Tübinger Vereinigung für Empirische Kulturwissenschaft e.V., organisiert wird, haben wir die freiberufliche Ethnologin/Kulturwissenschaftlerin und Mediatorin Dr. Franziska Becker eingeladen. Sie zeigt am eigenen Beispiel, welcher biographische und berufliche Gewinn entstehen kann, wenn Umbrüche mitten aus der Uni hinaus, oder aus anderen eingeschlagenen Karrierewegen, gewagt werden. Sie berichtet von ihrer Entscheidung gegen eine Professur und wie sie dazu gekommen ist und welche Entscheidungspunkte und Fragen es gab. Nach einem Kurzvortrag wollen wir in den gemeinsamen Austausch über Chancen und neue Möglichkeiten jenseits universitärer Karrierewege kommen.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Empfang auszutauschen.