Studium und Lehre

25.04.2024

Klimawandel - Persönliche und Berufliche Erzählungen, ein Podcast-like Vortrag von Dr. Fozia Parveen

Der Vortrag Climate Change - Personal and Professional Narratives von Dr. Fozia Parveen, in dem sie über die Auswirkungen des Klimawandels auf das Leben und die Lebensweise der Menschen in Pakistan berichtet, ist nun auf unserem YouTube Kanal verfügbar.

In einem Vortrag mit dem Titel "Climate Change - Personal and Professional Narratives" (Klimawandel - persönliche und berufliche Erzählungen) berichtet Dr. Fozia Parveen vom Institut für Bildungsentwicklung an der Aga Khan Universität in Karachi (Pakistan), wie sich der Klimawandel auf ihr Leben und auf das Leben und die Lebensgrundlagen der Menschen in Pakistan auswirkt. Sie erörtert die Herausforderungen bei der Dokumentation indigener Praktiken und bietet mögliche Lösungen für diese Herausforderungen an.

Der Vortrag ist jetzt auf YouTube verfügbar und ist Teil eines Kurses mit dem Titel  "Asking those who feel it – local and indigenous knowledge on climate change". Der Kurs wird von Global Awareness Education an der Universität Tübingen angeboten und ist offen für Studierende aller Fachrichtungen. Im Kurs untersuchten die Studierenden lokales und indigenes Wissen und welche Rolle es in Zukunft bei der Bewältigung der Klimakrise spielen kann. Wissenschaftler und indigene Experten aus dem Himalaya und der Arktis, die entweder mit solchem Wissen arbeiten oder es besitzen, wurden eingeladen, um über ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu sprechen. Am Ende des Kurses waren die Studierenden in der Lage zu beurteilen, (i) warum und wann lokales Wissen von entscheidender Bedeutung ist, (ii) in welchen internationalen Rahmen es als wichtiger Aspekt für das Verständnis und eine bessere Anpassung an den Klimawandel vorgeschlagen wird und (iii) worin die größten Herausforderungen bei der Integration dieses Wissens mit anderen Wissensarten bestehen.

Wenn Sie sich den Vortrag als Podcast anhören möchten, finden Sie das Video hier.