Studium und Lehre

01.11.2023

TRACS bietet Blended Intensive Programmes (BIPs) als neues Format der Erasmus+ Mobilität

Im Rahmen der CIVIS BIPs können Studierende nun auch im Rahmen von Seminaren Auslandserfahrungen sammeln.

Blended Intensive Program, kurz BIP, ist ein Lehrformat, bei welchem die Lehre von Dozierenden mehrerer Hochschulen entwickelt, organisiert und durchgeführt wird. Studierende aller teilnehmenden Hochschulen lernen gemeinsam im digitalen Raum, sowie intensiv während einer Präsenzwoche an einer der Partnerhochschulen. In diesem Format werden transnationale Lehre und Kurzzeitmobilitäten allen Studierenden zugänglich gemacht. D.h. Studierenden haben die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt während des Studiums zu erleben, ohne dafür ein ganzes Semester ins Ausland zu gehen.

In diesem Semester werden vom Bereich Global Awareness Education der Abteilung TRACS folgende BIPs angeboten:

"Democratic Memories in Global Perspective" und "Global Migration on the Ground".

Weitere Infos unter:

Global Awareness Education | Universität Tübingen (uni-tuebingen.de)