Bau, Arbeitssicherheit und Umwelt

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

der Ideenwettbewerb im Rahmen unserer Kampagne „Einfach Energie sparen“ ist auf breite Resonanz gestoßen. Eine Fülle von Vorschlägen ist bis zum Stichtag am 7. Dezember bei unserer Hochschulkommunikation eingegangen. Insgesamt 130 Beschäftigte und Studierende haben sich am Wettbewerb beteiligt. Für diese großartige Resonanz möchte ich Ihnen ganz herzlich danken!

Unter allen Teilnehmenden wurden Hoodies und Jacken aus dem Unishop verlost. Die zehn Gewinnerinnen und Gewinner wurden zwischenzeitlich benachrichtigt. Das Rektorat wird mit den zuständigen Fachabteilungen in den kommenden Wochen die eingegangenen Vorschläge prüfen und soweit möglich in die Umsetzung gehen. Der Ideenwettbewerb hat deutlich gezeigt: es gibt nach wie vor enorme Einsparpotenziale sowohl bei Heizwärme als auch beim Stromverbrauch.

Daher möchte ich vor allem die Beschäftigten der Universität bitten, alles dafür zu tun, dass wir über die nun bevorstehenden Feiertage keine Energie verschwenden. Werden Räume der Universität längere Zeit nicht genutzt, drehen Sie bitte vorhandene Heizkörper auf Position 1 und schalten Sie vorhandene Elektrogeräte nach Möglichkeit komplett aus. Verzichten Sie, wo immer das möglich ist, auf den Standby-Betrieb.

Mit bestem Dank für Ihre Hilfe und Mitwirkung!

Professorin Dr. Karla Pollmann
(Rektorin)