Uni-Tübingen

B 05

Kolonisierung? Imperialismus? Provinzialisierung? Ressourcen zwischen Konflikt und Integration im phönizisch-punischen Westen des 1. Jahrtausends v. Chr.

Fachklassifizierung

Klassische Archäologie



Das Teilprojekt untersucht sozio-kulturelle Dynamiken, die durch das Ausgreifen der Phönizier von der Levanteküste in den zentralen und westlichen Mittelmeerraum im 1. Jt. v. Chr. ausgelöst wurden. Die Erschließung von Rohstoffvorkommen im Westen führte zur Gründung zahlreicher phönizischer Niederlassungen unterschiedlicher Größe, Qualität und Lebensdauer. Es entwickelten sich ausgeprägte, lokal differenzierte Komplexe um mineralische und landwirtschaftliche Ressourcen, die in einem gesamtmediterranen, maritimen Netzwerk mit hoher Konnektivität miteinander verbunden waren.