Uni-Tübingen

Dr. Anne Wissing


Eberhard Karls Universität Tübingen
SFB 1070 RessourcenKulturen
Hölderlinstraße 12
72074 Tübingen
anne.wissingspam prevention@uni-tuebingen.de

Stellung und Funktion

  • Vorstand (Stellvertreterin Postdoktorand*innen)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Weitere Informationen

Akademischer Werdegang

Seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1070 RessourcenKulturen an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2001-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für die Kulturen des Alten Orients (IANES) an der Eberhard Karls Universität Tübingen
2014 Promotion zum Thema: "Die Bestattungen des dritten und zweiten Jahrtausends v. Chr. in der Oberstadt des Tall Mozan/Urkeš (Syrien). Eine vergleichende Analyse zu den Bestattungspraktiken des Oberen Haburgebietes"
2008-2011 Mitglied im Promotionsvervund "Symbole der Toten. Archäologische, naturwissenschaftliche und religionsgeschichtliche Untersuchungen zu sepulkralen und memorialen Kontexten im Alten Orient"
2001 Magister Artium an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Magisterarbeit: "Die Felssteingeräte vom Tall Bderi in Nordost-Syrien. Klassifikation und Funktionsbestimmung"
1997-2001 Studium der Fächer Altorientalistik/ Vorderasiatische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen
1994-1997 Studium der Fächer Ur- und Frühgeschichte und Altorientalistik/ Vorderasiatische Archäologie an der Freien Universität und der Humboldt Universität Berlin
1992-1994 Studiums- und Auslandsaufenthalt an der Edinburgh University, Schottland
1990-1992 Studium der Fächer Geschichte, Kunstgeschichte und Soziologie an der Martin Luther Universität Halle

 Beruflicher Werdegang

seit 2008 Redaktion, Lektorat und Satz der wissenshaftlichen Publikationen im Rahmen der Forschungsprojekte "Die gestaltete Stadtlandschaft" und "Die Urbanisierung Nordmesopotamiens"; Betreuung der Publikationsreihen "Studien zur Urbanisierung Nordmesopotamiens" (SUN) und "Qatna Studien" (QS)
2006-2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt "Die gestaltete Stadtandschaft. Der urbane und topographische Kontext des Königspalastes von Qatna"

Grabungsstellenleitung bei den archäologischen Ausgrabungen in Tall Mishrife/Qatna (Syrien), Auswertung und Publikation der Grabungsergebnisse

2001-2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Die Urbanisierung Nordmesopotamiens"

Grabungsstellenleitung bei den archäologischen Ausgrabungen in Tall Mozan/Urkeš und Tall Chuera (Syrien), Auswertung und Publikation der Grabungsergebnisse

Forschungsschwerpunkte

  • Bestattungen, Totenrituale und Totenkult in Nordmesopotamien und Syrien im 3. und 2. Jt. vor Chr.
  • Die Palastkulturen Syriens im 2. Jt. v. Chr.
  • Kulturkontakte in der Levante und im östlichen Mittelmeerraum
  • Die Urbanisierung Nordmesopotamiens im 3. Jt. v. Chr.
  • Felssteingeräte, Ton- und Terrakottaobjekte, systematische Bestimmungen und Funktionsanalysen

Publikationen

Monographien

  • A. Wissing/E. Geith/S. Lange, Der Königspalast von Qaṭna. Teil 3: Architektur, Stratigraphie und Funde. Qaṭna Studien 11 (Wiesbaden, im Druck).
  • S. Lange/J. Schmid/A. Wissing, Der Königsgruftkomplex von Qaṭna. Teil 1: Befunde und Fundverteilung im Korridor und in der Vorkammer. Qaṭna Studien 8 (Wiesbaden 2019).
  • A. Wissing, Die Bestattungen des dritten und zweiten Jahrtausends v. Chr. in der Oberstadt des Tall Mozan/Urkeš (Syrien). Eine vergleichende Analyse zu den Bestattungspraktiken des Oberen Haburgebietes. Studien zur Urbanisierung Nordmesopotamiens Band A5 (Wiesbaden 2017).
  • A. Bianchi/H. Dohmann-Pfälzner/E. Geith/P. Pfälzner/A. Wissing, Ausgrabungen 1998-2001 in der zentralen Oberstadt von Tall Mozan/Urkeš. Die Architektur und Stratigraphie. Studien zur Urbanisierung Nordmesopotamiens Band A1 (Wiesbaden 2014).
  • A. Bianchi/A. Wissing, Ausgrabungen 1998-2001 in der zentralen Oberstadt von Tall Mozan/Urkeš. Die Kleinfunde. Studien zur Urbanisierung Nordmesopotamiens, Band A2 (Wiesbaden 2009).

Herausgeberschaft

  • P. Pfälzner/H. Niehr/E. Pernicka/A. Wissing (eds.), (Re-)Constructing Funerary Rituals in the Ancient Near East. Proceedings of the First International Symposium of the Tübingen Post-Graduate School “Symbols of the Dead” in May 2009. Qaṭna Studien Supplementum 1 (Wiesbaden 2012).

Beiträge

  • A. Wissing, Ritual Aspects of Middle Bronze Age Burial Practices in the Hurrian City of Urkesh. In: P. Pfälzner/H. Niehr/E. Pernicka/A. Wissing (eds.), (Re-)Constructing Funerary Rituals in the Ancient Near East. Proceedings of the First International Symposium of the Tübingen Post-Graduate School “Symbols of the Dead” in May 2009. Qaṭna Studien Supplementum 1 (Wiesbaden 2012) 111–122.
  • A. Wissing, Die Tonobjekte aus dem Bereich des Raumes U. In: F. Leprai/G. Baccelli/P. Pfälzner, Der Königspalast von Qaṭna. Teil 4: Architektur, Stratigraphie, Keramik und Funde des Palastbrunnens. Qaṭna Studien (Wiesbaden, im Druck).
  • A. Wissing, Die Felssteingeräte aus dem Bereich des Brunnenraumes U. In: F. Leprai/G. Baccelli/P. Pfälzner, Der Königspalast von Qaṭna. Teil 4: Architektur, Stratigraphie, Keramik und Funde des Palastbrunnens. Qaṭna Studien (Wiesbaden, im Druck).

Mitarbeit

  • H. Dohmann-Pfälzner/P. Pfälzner (unter Mitarbeit von E. Geith/V. Paoletti/J. Schmid/C. Schmidt/A. Wissing), Ausgrabungen und Forschungen 2006 im Königspalast von Qaṭna. Vorberichte des syrisch-deutschen Kooperationsprojektes in Tall Mišrife/Qaṭna. Mitteilungen der Deutschen Orient-Gesellschaft (MDOG) 139, 2007, 131–172.

Artikel in Zeitschriften

  • A. Wissing, Die antike Stadt Urkeš – Frühe Stadtentwicklung im Norden Mesopotamiens. Antike Welt 2, 2015, 42–50.
  • P. Pfälzner/A. Wissing, Urbanismus in der Unterstadt von Urkeš. Mitteilungen der Deutschen Orient-Gesellschaft (MDOG) 136, 2004, 41–86.