13.11.2019

Mediävist und Historiker Prof. Dr. Darwin Smith zu Gast am SFB 923

Professor Dr. Darwin Smith von der Université Paris I Panthéon-Sorbonne wird auf Einladung des SFB vom 24. November bis zum 22. Dezember 2019 zu Gast in Tübingen sein.

Darwin Smith ist Spezialist für die medienhistorische, performative und sprachlich-metrische Analyse französischer Schauspiele des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv mit der spätmittelalterlichen Institutionengeschichte, insbesondere der Notre Dame de Paris. Seine performanzhistorischen sowie seine sprach- und formanalytischen Forschungen sind für den SFB im Ganzen und insbesondere für die Projekte bedeutend, in denen Bedrohungsrhetorik und -kommunikation eine wichtige Rolle spielt.

Professor Smith wird deshalb in engem Austausch mit den Mitarbeiter*innen der Teilprojekte E06, F03, G01 und G02 stehen und wichtige Impulse für deren weitere Forschungsarbeit geben. Während seines Aufenthaltes wird Smith auch an mehreren Arbeitssitzungen und Kolloquien teilnehmen und seine Forschungen in einem öffentlichen Vortrag zur Diskussion stellen. Sein Vortrag zum Thema "Could Medieval European Theatre Threaten any Order?" wird im Rahmen des mediävistischen Forschungskolloquiums am Deutschen Seminar der Philosophischen Fakultät stattfinden.