Uni-Tübingen

Umgang mit Konflikten

Wo Menschen zusammenarbeiten können Konflikte entstehen. Häufig liegen die Ursachen in fehlender Kommunikation über gegenseitige Erwartungen, Rechte und Pflichten. Um Konflikten während der Promotion, der Habilitation und der Postdoc-Phase vorzubeugen, sollten frühzeitig alle wichtigen Informationen über den Ablauf des jeweiligen Verfahrens eingeholt werden. Um eine Eskalation zu vermeiden, empfiehlt es sich, gegenseitige Erwartungen zu Beginn des Betreuungsverhältnisses abzuklären. Auftretende Probleme sollten offen angesprochen und entsprechende Anlauf- und Beratungsstellen frühzeitig kontaktiert werden, um dem Konflikt rechtzeitig begegnen zu können.

 

Unterstützungsangebote und Anlaufstellen

Graduiertenakademie

Die zentrale Graduiertenakademie unterstützt Sie mit Kursen zu verschiedenen Aspekten der Qualifikationsphase. Das Programm umfasst Angebote zum Thema Kommunikation und Konfliktmanagement. Zudem können Sie sich zu Finanzierungsmöglichkeiten während oder im Anschluss an die Promotion beraten lassen.

Ombudspersonen für Promotionsangelegenheiten

In Konfliktfällen während der Promotion, bei denen ohne Einbindung einer weiteren Instanz keine Lösung herbeigeführt werden kann, sind die Ombudspersonen für Promotionsangelegenheiten die richtige Anlaufstelle. Wer dieses Amt innerhalb Ihrer Fakultät übernimmt, können Sie der Promotionsordnung entnehmen. Häufig übernehmen die Dekaninnen oder Dekane dieses Amt. Die Ombudspersonen für Promotionsangelegenheiten sind in Baden-Württemberg im Landeshochschulgesetz verankert.

Promotions- und Habilitationsbüros der Fakultäten

Hier erhalten Sie alle Informationen zur Promotion oder Habilitation. Dazu zählen die Annahme, die Betreuungsvereinbarung (Promovierende), die Einreichung sowie die Verteidigung/das Kolloquium. Das Promotionsbüro Ihrer Fakultät ist zudem die richtige Anlaufstelle, wenn der Wechsel der Betreuerin/des Betreuers in Erwägung gezogen wird. Bei auftretenden Konflikten sollten Sie sich frühzeitig bei der jeweiligen Anlaufstelle melden. 

Hier gelangen Sie zu den Promotionsseiten der Fakultäten:

Medizinische Fakultät
Philosophische Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Juristische Fakultät
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

Ombudspersonen für Gute wissenschaftliche Praxis

Die Ursache von Konflikten kann auch in wissenschaftlichem Fehlverhalten liegen. Dazu kann auch eine Vernachlässigung der Betreuung zählen. Sollte der Verdacht bestehen, dass ein Fall von wissenschaftlichem Fehlverhalten vorliegt, sind die Ombudspersonen für Gute wissenschaftliche Praxis die richtige Anlaufstelle. Weitere Informationen zu den Ombudspersonen und zum Thema Gute wissenschaftliche Praxis finden Sie hier.
  

Beratung zur Guten wissenschaftlichen Praxis

Sie haben Fragen zum Thema “Gute wissenschaftliche Praxis”, wollen sich über Regelungen und Angebote informieren? Die Beratungsstelle zur guten wissenschaftlichen Praxis der Graduiertenakademie dient als niedrigschwellige Anlaufstelle für Ratsuchende aller Karrierestufen. Die Beratungsstelle berät vertraulich. Sie ist per E-Mail und telefonisch erreichbar. Für längere Beratungsgespräche ist vorab eine Terminvereinbarung per E-Mail sinnvoll. Die Ansprechperson finden Sie unten.

Ihre Anprechperson

Dr. Martina Bross

Referentin Wissenschaftliche Integrität

+49 7071 29-76464

m.brossspam prevention@uni-tuebingen.de