Prüfungen sind wiederkehrender und notwendiger Teil eines Studiums.
Für viele Studierende gehen mit Prüfungen und ihrer Vorbereitung Stress, Arbeitsschwierigkeiten und teils auch Ängste einher. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie Prüfungen sowohl erfolgreich als auch effizient vorbereiten und bestreiten können.
Effizientes Prüfungs-Management hat ein günstiges Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand einerseits und Zuwachs an Können andererseits zum Ziel. Sie erfahren, weshalb Arbeitsplanung über das gesamte Semester hinweg wichtig ist und wie sie gelingen kann, wie Sie Arbeitsstörungen (insbesondere Aufschieben) reduzieren können und welche Möglichkeiten es gibt, übermäßigen Stress zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Durch effiziente Prüfungsvorbereitung können Sie Ihre Beanspruchung reduzieren und Freiräume schaffen.
Erfolgreiches Prüfungs-Management hat zum Ziel, das während der Vorbereitung erworbene Können in der Prüfungssituation bestmöglich abrufen und nutzen zu können. Sie erfahren, welche (oft unterschätzte) Rolle dafür mentale Prozesse spielen, beispielsweise eine angemessene Erfolgsorientierung, die Fokussierung auf die Chancen der Prüfungssituation (anstatt auf ihre Risiken) und wie Sie einen günstigen Umgang mit eigenen Ansprüchen, Erwartungen Dritter und ggf. vorhandenen Ängsten finden können. Auf diese Weise reduzieren Sie das Risiko, in Prüfungen hinter den Möglichkeiten zurückzubleiben, für die Sie während der Vorbereitung gesorgt haben.
Die Veranstaltung wird angeboten in Kooperation mit der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim.
Das Skript zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: PDF-Dokument zum Download.
Diese Materialien werden angeboten von der Psychotherapeutischen Beratungsstelle des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim