attempto online

19.04.2024

Herausragende Dissertation: Dr. Michael Niemeyer mit Südwestmetall-Förderpreis geehrt

Auszeichnung für Arbeit über "Neural Science Representations for 3D Reconstruction and Generative Modelling"

Dr. Michael Niemeyer (links) erhält den SWM-Förderpreis von Dr. Joachim Schulz, Vorsitzender Südwestmetall

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall hat am Donnerstag acht junge Nachwuchswissenschaftler der baden-württembergischen Landesuniversitäten für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet, darunter Dr. Michael Niemeyer von der Universität Tübingen.

Die prämierten Dissertationen zeichnen sich durch eine besondere Bedeutung für die industrielle Arbeitswelt und deren sozialpolitische Rahmenbedingungen aus. Die Förderpreise werden seit nunmehr 35 Jahren verliehen und sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert.

Dr. Michael Niemeyer erhielt für seine Dissertation an der Universität Tübingen mit dem Titel "Neural Science Representations for 3D Reconstruction and Generative Modelling" den SüdwestmetallFörderpreis.  Dr. Niemeyer erforschte in seiner Dissertation die Fragestellung, wie 3D Informationen idealerweise für maschinelles Lernen in Computer Vision Modellen repräsentiert werden können. Mit seiner Arbeit hat er neue Standards in der 3D Rekonstruktion und der generativen 3D Modellierung gesetzt. Das von ihm entwickelte Modell GIRAFFE ist ein wichtiger Schritt in Richtung realistischer und kontrollierbarer Generierung von 3D Szenen. Mit der generativen 3D Modellierung lassen sich komplexe Systeme, z. B. autonome Fahrzeuge oder Drohnen, in fotorealistischen, aber synthetischen Umgebungen testen, entwickeln und trainieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Dissertation entschied sich Dr. Niemeyer für eine angewandte Forschungsstelle bei Google und arbeitet dort als Research Scientist.

Südwestmetall-Förderpreise 2024 – alle Preisträger

• Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
    Dr. Niklas Goby
    Deep Reinforcement Learning in Operations Management Concepts and Application