attempto online - Studium und Lehre

Ars legendi-Fakultätenpreis in der Physik geht an Jan-Philipp Burde

Auszeichnung für exzellente Hochschullehre

Preisträger Jan-Philipp Burde

Juniorprofessor Dr. Jan-Philipp Burde aus dem Fachbereich Physik der Universität Tübingen erhält den diesjährigen Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in Mathematik und Naturwissenschaften in der Kategorie Physik. Die Auszeichnung würdigt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich durch herausragende, innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung auszeichnen. Jan-Philipp Burde überzeugte die Jury mit seinem Ansatz, in der Lehre für das Lehramtsstudium Physik Fachwissen und Didaktik eng zu verbinden. Der Ars legendi-Förderpreis wird seit 2014 in den Kategorien Biologie, Chemie, Mathematik und Physik vergeben und ist mit je 5000 Euro dotiert. Ausgelobt wird er vom Stifterverband und verschiedenen Fachgesellschaften, darunter der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger traf eine neunköpfige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der wissenschaftlichen Disziplinen, der Hochschuldidaktik sowie Studierenden. Besonders bemerkenswert an der Arbeit von Jan-Philipp Burde fand die Jury, dass der Preisträger das Lehramtsstudium in Physik nicht als verkürztes Fachstudium ansieht. Für ihn ist eine Verschränkung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik im Gegensatz zu einer isolierten Vermittlung und Aneignung dieser beiden Wissensdomänen essenziell. Daher sind Jan-Philipp Burdes Veranstaltungen gekennzeichnet durch einen konsequenten Forschungsbezug, indem die Ergebnisse empirischer Studien vorgestellt und diskutiert werden. Seine Veranstaltungen haben auch einen systematischen Bezug zur Fachwissenschaft, indem grundlegende Konzepte der Physikvorlesungen fachdidaktisch vertieft und reflektiert werden. Und sie haben einen klaren Bezug zur Schulpraxis, indem Studierende sowohl kleine Unterrichtssequenzen und Experimente planen und sich gegenseitig vorführen als auch mit Schülerinnen und Schülern ausprobieren.

Jan-Philipp Burde war für sein Lehrkonzept im Oktober 2023 auch mit dem Lehrpreis der Universität Tübingen ausgezeichnet worden. Die Verleihung des Ars legendi-Fakultätenpreises Mathematik und Naturwissenschaften findet am 23. April 2024 in Frankfurt am Main statt.

Nach einer Pressemitteilung von Stifterverband, DPG u.A