attempto online - Studium und Lehre

27.07.2023

Tübinger Erfolg beim VGH MootCourt 2023

Bei der zwölften Auflage des VGH MootCourt am 17. Juli 2023 in Mannheim erreichte das Team der Tübinger Fakultät den ersten Platz und verwies damit die Teams aus Heidelberg, Freiburg und Konstanz auf die weiteren Plätze.

Bei diesem Wettbewerb streiten studentische Teilnehmer vor dem Verwaltungsgerichtshof Mannheim über einen echten Fall, der aktuell beim VGH anhängig ist und zuvor landesweit Gegenstand der Fortgeschrittenenübung im Öffentlichen Recht war.

Für Tübingen traten in Mannheim Kolja Baudoux, Joshua Bechtle, Amelie Behling und Isabelle Schonecke auf. Unterstützend wirkten Franziska Beier, Lorenz Moser, Kaja Scherrenbacher, Luca Stempel, Lucius Stohmann und Anna-Sophie Zdunek mit.

Betreut wurde das Team vom gesamten Lehrstuhl von Prof. Dr. Seiler, insbesondere von Herrn Florian Meixner und Herrn Philipp Stauffer. Ein besonderer Dank für ihre Unterstützung gilt auch Herrn Dr. Hangst und Herrn Dr. Dollinger von der Kanzlei Dolde Mayen & Partner, Herrn Richter am VG Dr. Snowadsky, Herrn Prof. Dr. Nettesheim und Herrn Laurenz Eichhorn.