Uni-Tübingen

Hochschulgruppen: Wirtschaft, Klima, Nachhaltigkeit

BFS Society e.V.

Die BFS Society e.V. bietet eine Plattform für Studenten mit Interesse an Themen aus der Finanzwirtschaft. Unsere Mission ist das Vermitteln von Wissen im Bereich der Finanz- und Kapitalmärkte, wodurch unsere Mitglieder mit den daraus abgeleiteten Berufsfeldern, wie zum Beispiel der Unternehmensberatung und der Vermögensverwaltung, Erfahrung sammeln.

Wir veranstalten wöchentliche Fachvorträge und Workshops zu verschiedenen finanzwirtschaftlichen Themen, von Rednern aus der Privatwirtschaft und dem akademischen Sektor. Darüber hinaus kann man als Mitglied auch an verschiedenen Exkursionen und an Fortbildungsprogrammen unseres Dachverbands BVH teilnehmen. 

Zusätzlich können alle Mitglieder bei unserer Börsenchallenge mitmachen und kostenlose Zeitschriftenabonnements in Anspruch nehmen (Handelsblatt, FOCUS, etc.).

Kontakt: vorsitzspam prevention@bfs-society.com

zur Instagramseite

exceed - Verein zur Förderung der Berufsausbildung e. V.

Als eine der größten Studierendeninitiativen in Deutschland organisiert exceed – Verein zur Förderung der Berufsausbildung e. V. Veranstaltungen in Kooperation mit Unternehmen von Studierenden für Studierende. So ermöglichen wir den Teilnehmenden praktische Einblicke in die verschiedensten Branchen und Unternehmen und helfen somit bei der beruflichen Orientierung sowie persönlichen Weiterentwicklung. Wir stehen für ein deutschlandweites Netzwerk aus hochmotivierten Studierenden und einem Ehemaligen-Netzwerk mit direktem Kontakt zu Unternehmen und namhaften Kooperationspartnern.

exceed - Verein zur Förderung der Berufsausbildung e.V. - studentische Initiative für sozialunternehmerische Projekte

InOne Consult e.V.

Neues entdecken? Lerne die studentische Unternehmensberatung der Universität Tübingen kennen! Du möchtest die theoretischen Inhalte deines Studiums durch praktische Erfahrungen ergänzen? Du möchtest neue Leute kennenlernen und Dich persönlich weiterentwickeln? Du möchtest Einblicke in spannende Projekte erhalten und langfristige Kontakte knüpfen?  Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir fördern Deine praxisorientierte Berufsausbildung durch Weiterbildungsmöglichkeiten und Kooperationen mit Unternehmen der privaten und öffentlichen Wirtschaft.

InOne Consult ermöglicht Dir, bekannte Partnerunternehmen kennenzulernen und europaweit mit anderen Junior Consultants zu networken. Als Mitglied kannst Du Dich in den Ressorts Finanzen und Recht, Marketing, Personal, Akquise und Qualitätsmanagement engagieren und einen Mehrwert für dich und den Verein schaffen.

Kontakt: kontaktspam prevention@inone-consult.de

juFORUM e.V.

Wir sind ein interdisziplinäres Netzwerk naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schüler*innen, Studierender und Promovierender. Wir veranstalten regelmäßig Stammtische, Science Pubs und weiter Events, zu denen Ihr gerne eingeladen seid. Das Deutsche Jungforschernetzwerk - juFORUM e.V. ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein, der den produktiven Austausch zwischen wissenschaftlich interessierten jungen Menschen fördert. Hier engagieren sich Jungforscher für Jungforscher. Ihr sucht einen Experten für mitochondriale Membranproteine? Eine Mitforscherin, die mit euch Photonen tunneln will? Kein Problem - bei juFORUM findet ihr sie!

juFORUM e.V. - Lokalgruppe des Deutschen Jungforschernetzwerks

Junge Tübinger Tafel (JTT)

Willst du dich gegen Lebensmittelverschwendung und für soziale Gerechtigkeit einsetzen? Wir von der JTT arbeiten aktiv bei der Tafel mit und retten so mehrere Tonnen Lebensmittel pro Woche, die wir an Bedürftige weitergeben.

Kontakt: jungespam prevention@tuebingertafel.de

Klimagarten

Der Klimagarten an der Universität Tübingen wurde 2012 als Initiative für nachhaltige Entwicklung von Geoökologin und Permakultur-Designerin Sarah Daum gegründet und zusammen mit Studierenden verschiedener Fachrichtungen aufgebaut. Er dient als Lernort für eine regenerative Stadt der Zukunft und für klimafreundliche urbane Selbstversorgung mit frischer Nahrung. Es gibt eine aktive Gemeinschaftsgarten-Gruppe, die sich regelmäßig trifft. Dabei wechselt unsere Zusammensetzung öfters mal, ein kleiner fester Kern besteht jedoch seit 2013. Bei größeren Aktionen im Garten kommen alle dazu und werkeln mit - hier sind auch spontan Interessierte immer herzlich willkommen!

Klimagarten - Klimafarming-Garten an der Uni Tübingen

MARKET TEAM-Verein zur Förderung der Berufsausbildung e.V

Förderung der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Mitglieder durch Verantwortungsübernahme im Projektmanagement sowie frühzeitige Berufsorientierung und praktische Einblicke in die verschiedensten Branchen und Unternehmen für unsere Mitglieder und Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Organisation von Veranstaltungen und Workshops von Studierenden für Studierende in Kooperation mit Unternehmen. Mitglieder können selbst entscheiden wie viel Verantwortung und welche Aufgaben (z. B. Unternehmensakquise, Koordination des Projektablaufs) sie in den Projektteams übernehmen möchten. Der Spaß kommt nicht zu kurz! Geplant sind für das WS 21/22 Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit und marketing & Sales. Studierende aller Semester und Fachrichtungen sind bei uns willkommen!

Kontakt: michelle.tinyerspam prevention@marketteam.org

nez e.V.

Wir setzen uns für eine nachhaltigere und gerechtere Welt ein. Um diesem Ziel näher zu kommen, braucht es starke soziale Bewegungen, die von engagierten Menschen getragen werden. Deshalb organisieren wir einmal im Semester eine mehrtägige Bildungsveranstaltung, bei der wir unsere Teilnehmer:innen einladen, politische Orte & Gruppen in Tübingen kennenzulernen.

Schaut für mehr Informationen auf unserer Website vorbei oder schreibt uns eine Mail, wir freuen uns jederzeit über neue Mitstreiter:innen!

Kontakt: info.nezspam prevention@uni-tuebingen.de

oikos Tübingen e.V.

Wir wollen die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von morgen für nachhaltiges Verhalten sensibilisieren und ihre Handlungskompetenzen stärken. Dabei ist es uns wichtig, fächerübergreifend aufgestellt zu sein, um ein solch komplexes Thema wie Nachhaltigkeit in all seinen Facetten zu verstehen.

Wir sind eine Studierendenorganisation, die sich mit Nachhaltigkeit in all ihren verschiedenen Dimensionen - Umwelt, Soziales und Wirtschaft - auseinandersetzt. Bei unseren wöchentlichen Treffen gibt es Input-Vorträge zu aktuellen Themen. Regelmäßig laden wir zu Events zum Thema Nachhaltigkeit ein. Wir kooperieren mit anderen Hochschulgruppen und sind Teil des globalen Netzwerks oikos International.

Kontakt: infospam prevention@tuebingen.oikos-international.org

Rethinking Economics Tübingen (Lokalgruppe des Netzwerk Plurale Ökonomie)

Ziel: Ziel der Gruppe ist, Pluralismus in Lehre und Forschung in der WiWi zu fördern. Wir setzen uns mit verschiedenen Ansätzen in der Ökonomik auseinander, die (noch) nicht im Curriculum stehen. Wir sind neugierige Studierende, die die Krisen des Kapitalismus verstehen wollen. 

Engagement: Die Gruppe organisiert Ringvorlesungen, Seminare, Lesekreise und Workshops zu einer Vielfalt an Ansätzen. Dafür laden wir neben renommierten Gästen Forscher und Forscherinnen mit diversem Hintergrund ein. Die Gruppe engagiert sich hochschulpolitisch und setzt sich für die Bereicherung des Curriculums ein. Wie engagieren? Vorbeikommen, Texte lesen, Orga-Aufgaben übernehmen. Wir freuen uns über neue kritische Studierende, die Lust haben, über den Tellerrand hinaus die Wirtschaftswissenschaft kennenzulernen.

Kontakt: re.tuebingenspam prevention@gmail.com

 

Studierendeninitiative "Bunte Wiese"

Die Bunte Wiese ist eine seit 2010 bestehende Initiative von Studierenden der Biologie, Geoökologie und Geographie an der Universität Tübingen. Wir sehen großes Potenzial, durch ein extensiveres Mähkonzept auf den im Stadtbereich normalerweise sehr kurz gemähten öffentlichen Grünflächen (in Tübingen insgesamt 190 ha), der seit Jahren zurückgehenden Artenvielfalt in Deutschland entgegenzuwirken. In Gesprächen mit Verant­wortlichen in Stadt und Universität werden neue Mahdkonzepte entwickelt, die den heimischen Pflanzen- und Tierarten einen Lebensraum bieten. Das Einsäen heimischer und standortgerechter Wildblumenmischungen in Verbindung mit einer zweimaligen jährlichen Mahd steigert den ökologischen Wert dieser Flächen und bietet gleichzeitig einen schönen Anblick.

Studierendeninitiative "Bunte Wiese"

sustainAbility – Doktorandeninitiative für Nachhaltigkeit

SustainAbility ist eine Initiative von Doktoranden der Universität Tübingen. Wir sind an verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit interessiert. Unsere Arbeit begann mit der Organisation eines Nachhaltigkeitssymposiums im Dezember 2017. Von da an haben wir verschiedene Projekte entwickelt und organisiert, wie z.B. ein Stipendium zur Förderung von Studierenden im Bereich Nachhaltigkeit, ein Reisestipendium für Erasmus-Studierende oder verschiedene Vorträge und Podiumsdiskussionen.

sustainAbility – Doktorandeninitiative für Nachhaltigkeit

 

Vision and Optics Chapter Tübingen (OPTICA Student Chapter)

Vision and Optics Chapter Tübingen (OPTICA Student Chapter) - studentisches Netzwerk im Bereich Optik/Vision Science. Kontakt: voc.tuebingenspam prevention@gmail.com