Die Website der Universität Tübingen wird mit dem Content Management System (CMS) TYPO3 gepflegt. Der gesamte Webauftritt der Universität Tübingen umfasst aktuell rund 50.000 aktive Seiten, die etwa 1.000 Redakteurinnen und Redakteure in der Zentralen Verwaltung, in den Fakultäten und in den Fachbereichen inhaltlich betreuen. Das System wächst weiter, da laufend neue Projekte und Einrichtungen entstehen oder bereits bestehende Projekt-, Instituts- oder Einrichtungs-Webseiten von dezentralen Servern in das zentrale TYPO3 umgezogen werden.
Auf dieser Seite finden Mitarbeitende der Universität Tübingen wichtige Informationen und Voraussetzungen zur Webseitenpflege mit dem Content-Management-System TYPO3 zusammengefasst.
TYPO3-Basiskurs: Beschäftigten, die mit der Pflege der Webseite ihrer Abteilung beauftragt sind, empfehlen wir den Besuch eines TYPO3-Basiskurses am Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen (ZDV) – vor allem, wenn keinerlei Vorkenntnisse in der Arbeit mit einem CMS bestehen. Im Kurs lernen Sie die Grundlagen für das redaktionelle Arbeiten mit TYPO3.
Die Online-Hilfe im TYPO3-Backend und die Redaktionshandbücher bieten ergänzend Hilfestellungen, die speziell auf die Anforderungen an die Redaktion der Webseiten der Universität Tübingen zugeschnitten sind.
Um im TYPO3 arbeiten zu können, brauchen Sie einen Redakteursaccount. Die Anmeldung im Typo3 erfolgt dann über die ZDV-Login-Daten. Redakteursaccounts müssen über das e-Antragssystem des ZDV beantragt werden.
Sie können Anträge auch für andere Personen (z.B. Mitarbeitende, Hilfskräfte) stellen. Im Antragssystem wählen Sie "Neu-Anträge" – "WWW-Dienste" – "TYPO3 - Redakteurs-Account" und füllen das Formular aus.
Direkt nach erfolgreicher Anmeldung bei TYPO3-Backend wird eine Online-Hilfe angezeigt. Diese Hilfestellung ist als Ergänzung zum TYPO3-Kurs des ZDV konzipiert.
So bietet die Online-Hilfe im Typo3-Backend eine Übersicht über Neuerungen in TYPO3, die Redaktionshandbücher zum Download, Ansichten und Beschreibungen der CI Elemente & Funktionen sowie Musterseiten mit praktischen Anwendungsfällen und Elementen zum Kopieren.
Die Online-Hilfe ist in TYPO3 jederzeit aufrufbar am Beginn des Menübaums.
Falls Sie planen, Ihre Seiten umzustrukturieren, lesen Sie bitte auch die 'Anleitung zum Löschen, Verschieben und Umbenennen von Seiten in TYPO3' nach erfolgreicher Anmeldung auf dieser Seite durch.
Web-Styleguide für Websites außerhalb des Universitäts-TYPO3
Sie planen einen Webauftritt außerhalb des Universitäts-TYPO3?
Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in unserem Web-Styleguide
Nach erfolgreicher Anmeldung stehen Mitarbeitenden der Universität Tübingen Handbücher für TYPO3-Redakteure, Informationen zur Änderung von Redakteursrechten sowie eine Anleitung zum Löschen, Verschieben und Umbenennen von Seiten in TYPO3 zur Verfügung.