Uni-Tübingen

Projektförderung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler

Häufige Fragen (FAQ)

Meine Promotionsurkunde liegt noch nicht vor. Kann ich mich trotzdem bereits bewerben?

Ja. In diesem Fall muss rechtzeitig eine Bescheinigung vom Dekanat vorgelegt werden, dass die Verteidigung der Dissertation stattgefunden hat. Die Promotionsurkunde muss später nachgereicht werden.

Was gilt als Stichdatum für den Zeitraum der 5 Jahre nach der Promotion?

Das Datum der Promotionsurkunde.

Kann ich mich auch ohne Beschäftigungsverhältnis an der Universität Tübingen bewerben?

Da die eigene Stelle über dieses Förderformat nicht eingeworben werden kann, benötigen Antragstellende ein Beschäftigungsverhältnis an der Universität Tübingen. In Einzelfällen können auch Stipendien, welche die Projektlaufzeit in Tübingen absichern, die nötige Voraussetzung schaffen.

Kann ich mich wiederholt für das Programm bewerben?

Ja. Wenn Sie bereits im Rahmen der Projektförderung für NachwuchswissenschaftlerInnen erfolgreich Drittmittel für Ihr Projekt eingeworben haben.

Wie lange kann ich Förderung beantragen? Ich benötige weniger als 18 Monate, kann ich trotzdem die volle Förderung beantragen?

Die Dauer sind maximal 18 Monate. Sollten Sie nur ein Jahr Förderung benötigen, so ist dies kein Problem. Der Drittmittelantrag muss jedoch in jedem Fall eingereicht und nachgewiesen werden.

Wer muss wo unterschreiben?

Das Formular „Erklärung und Informationsblatt“ (zu finden im internen Bereich der Website der Exzellenzinitiative) muss folgende Unterschriften erhalten:

  • AntragstellerIn
  • DekanIn
  • Institutsleitung (wegen der Infrastrukturzusagen).

Das Formular muss im Original und in der kopierten Fassung mit eingereicht werden.

Wie gehe ich vor, wenn meine Institutsleitung nicht da ist?

Alle Unterschriften sind zwingend. Sollte es im Ausnahmefall nicht möglich sein, die Unterschrift der Institutsleitung einzuholen, muss die/der AntragstellerIn mit der Abteilung Forschungsförderung Kontakt aufnehmen.

Notfalls müssen die Unterschriften nach Absprache nachgereicht werden, bis dahin muss die Stellvertretung der Institutsleitung unterzeichnen. (Bei Rückkehr der Institutsleitung muss das Datenblatt dann nochmal gedruckt und mit der fehlenden Unterschrift nachgereicht werden.)