Wir bezeichnen eine Lehrveranstaltung als hybrid, wenn die Studierenden synchron miteinander arbeiten und dabei ein Teil der Gruppe vor Ort im Seminarraum oder im Hörsaal ist, während ein anderer Teil an je individuellen Orten über Videokonferenz an der Lehrveranstaltung teilnimmt.
Der synchrone Charakter und die Notwendigkeit, Teilnehmende im physischen und digitalen Raum einzubinden, macht hybride Formate zu einer Herausforderung, bei der technische und ja nach Setting auch vielfältige konzeptionelle und didaktische Fragen zu beachten sind. Nicht zu vergessen sind auch Persönlichkeitsrecht und Datenschutz.
Zu den technischen Voraussetzungen informieren Sie sich bitte vor Ort über die jeweiligen Gegebenheiten.
Konzeptionelle und didaktische Fragen betreffen vor allem die Einbindung der Studierenden, die nicht vor Ort sind. Es ist aber durchaus legitim, dass ein hybrides Szenario genutzt wird, um Studierenden, die nicht vor Ort sind oder sein können, ein „Mithören“ an der Lehrveranstaltung zu ermöglichen – auch im Sinne der Förderung von Diversität und Barrierefreiheit. Auch dieses Modell sollte klar jedoch kommuniziert werden.
Eine detailliertere Übersicht finden Sie in unserem Handout zum Thema hybride Formate mit vielen Tipps zur Planung und praktischen Umsetzung von hybriden Lehrveranstaltungen.
Aus der Perspektive der Lehrperson ist es zentral, alle Teilnehmende gleichermaßen zu berücksichtigen und vor allem die Personen, die nicht vor Ort sind, nicht zu vergessen. Allen Teilnehmenden gleichermaßen Aufmerksamkeit zu schenken ist äußerst anspruchsvoll. Wichtig ist dabei, sich im Vorfeld zu überlegen, wie sich die Teilnehmenden dem Ziel der Veranstaltung gemäß einbringen können und welche Kommunikationsregeln gelten.
Zur Gestaltung können alle beitragen, auch die Teilnehmenden. Eine Möglichkeit, Studierende einzubinden und zu aktivieren ist beispielsweise die Vergabe unterschiedlicher Rollen im Seminarablauf oder in der Diskussion, so z.B. die Rolle der Moderation, der Chat-Beobachtung oder des Protokolls. Bei Gruppenarbeiten können auch die jeweiligen Gruppensprecher/innen, die Arbeitsergebnisse von Kleingruppen im Plenum kommunizieren – unabhängig davon, ob die Arbeit in digitalen Breakout-Sessions oder Gruppen im Raum erfolgt.
Es sind unterschiedliche Aufgabenschwerpunkte für die Online- bzw. die Offline-Gruppe denkbar, die das jeweilige Setting produktiv nutzen, z.B. Plakatgestaltung offline und Recherche online (da diese Personen ohnehin zwingend ihren Rechner nutzen). Dabei sollten die Umgebungen aller Teilnehmenden bedacht werden: Poster im Raum können mit beispielsweise mit Mobiltelefon fotografiert und online gestellt werden. Post-Its beim Brainstorming können sowohl Zettel an der Wand als auch auf einem digitalen Whiteboard sein.
Bei Gruppenarbeiten ist es möglich, reine offline- bzw. online-Gruppen zu bilden. Ebenso kann es gemischte Gruppen geben, die sich dann im Seminarraum entsprechend einrichten müssen (gemeinsames Laptop, Mikrofon). Hierbei sind klare Kommunikationsregeln sowie Headset, Lautsprecher und Kamera besonders wichtig.
Es gilt eine gemeinsame Basis für die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten zu finden. Wichtig ist vor allem, dass alle wissen, was sie erwarten können und was von ihnen erwartet wird. Welche Spielregeln gelten, welche Vorbereitung (und ggf. technische Ausstattung) ist seitens der Beteiligten erforderlich? Dabei lohnt es sich, auch über asynchrone Elemente nachzudenken, um die die Moderation der Präsenzveranstaltung entlasten. Kollaborative Aufgabenstellungen in Wikis, Foren, Etherpad; Einreichungsaufgabe, Test/ Quiz/Umfrage (z.B. muddiest point) können beispielsweise zur Sammlung von Ideen, Beiträgen und Fragen als Grundlage für Diskussion und Austausch in der Hybridveranstaltung dienen.
Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.
or
Essential
in2cookiemodal-selection
Required to save the user selection of the cookie settings.
3 months
be_lastLoginProvider
Required for the TYPO3 backend login to determine the time of the last login.
3 months
be_typo_user
This cookie tells the website whether a visitor is logged into the TYPO3 backend and has the rights to manage it.
Browser session
ROUTEID
These cookies are set to always direct the user to the same server.
Browser session
fe_typo_user
Enables frontend login.
Browser session
Videos
iframeswitch
Used to show all third-party contents.
3 months
yt-player-bandaid-host
Is used to display YouTube videos.
Persistent
yt-player-bandwidth
Is used to determine the optimal video quality based on the visitor's device and network settings.
Persistent
yt-remote-connected-devices
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-remote-device-id
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Persistent
yt-player-headers-readable
Collects data about visitors' interaction with the site's video content - This data is used to make the site's video content more relevant to the visitor.
Persistent
yt-player-volume
Is used to save volume preferences for YouTube videos.
Persistent
yt-player-quality
Is used to save the quality settings for YouTube videos.
Persistent
yt-remote-session-name
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-session-app
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-fast-check-period
Saves the settings of the user's video player using embedded YouTube video.
Browser session
yt-remote-cast-installed
Saves the user settings when retrieving a YouTube video integrated on other web pages
Browser session
yt-remote-cast-available
Saves user settings when retrieving integrated YouTube videos.
Browser session
ANID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
SNID
Google Maps - Google uses these cookies to store user preferences and information when you view pages with Google Maps.
1 month
SSID
Used to store information about how you use the site and what advertisements you saw before visiting this site, and to customize advertising on Google resources by remembering your recent searches, your previous interactions with an advertiser's ads or search results, and your visits to an advertiser's site.
6 months
1P_JAR
This cookie is used to support Google's advertising services.
1 month
SAPISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
2 years
APISID
Used for targeting purposes to profile the interests of website visitors in order to display relevant and personalized Google advertising.
6 months
HSID
Includes encrypted entries of your Google account and last login time to protect against attacks and data theft from form entries.
2 years
SID
Used for security purposes to store digitally signed and encrypted records of a user's Google Account ID and last login time, enabling Google to authenticate users, prevent fraudulent use of login credentials, and protect user data from unauthorized parties. This may also be used for targeting purposes to display relevant and personalized advertising content.
6 months
SIDCC
This cookie stores information about user settings and information for Google Maps.
3 months
NID
The NID cookie contains a unique ID that Google uses to store your preferences and other information.
6 months
CONSENT
This cookie tracks how you use a website to show you advertisements that may be of interest to you.
18 years
__Secure-3PAPISID
This cookie is used to support Google's advertising services.
2 years
__Secure-3PSID
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months
__Secure-3PSIDCC
This cookie is used to support Google's advertising services.
6 months